Informationen zum Account für Studierende (Benutzungsbewilligung)

    1. Allgemeines: Erteilung, Ablauf der Benutzungsbewilligung, Kommunikation von Einrichtungen der Universität
    2. Dienste des Zentralen Informatikdiensts, die Studierenden zur Verfügung stehen
      1. Basisdienste
      2. Weitere Dienste
      3. Quota, die an den verschiedenen Systemen zur Verfügung steht
      4. Liste aller Dienste und Services

Allgemeines

Erstellung des Accounts, Erteilung der Benutzungsbewilligung:

Studierende erhalten den Account und somit die Benutzungsbewilligung für die Dienste des ZID gemeinsam mit den Zulassungsdaten. Der Benutzungsbewilligung sind die Benutzerkennung (=Username), das Anfangspasswort und die Offizielle Mailadresse (Vorname.Nachname@student.uibk.ac.at) zu entnehmen. Aus organisatorischen  Gründen ist es nicht möglich, E-Mail-Adressen für Studierende in der Form "Vorname.Nachname@uibk.ac.at" zu vergeben.

Die Zugangsdaten dürfen nicht an Dritte weitergegeben und die Dienste nur von Ihnen persönlich genutzt werden. Erklären Sie sich damit nicht einverstanden, kontaktieren Sie bitte die BenutzerInnenverwaltung zwecks Sperrung Ihrer Berechtigung. Mit der Verwendung der Dienste des ZID akzeptieren Sie die Benutzungs- und Betriebsordnung des ZID.

Hinweis: Sollten Sie keine Daten zum Account bei der Zulassung erhalten haben, wenden Sie sich bitte an das Benutzerservice des ZID. Da dies nur in Ausnahmefällen vorkommt, prüfen Sie bitte zuerst die Zulassungsunterlagen.

 

Ablauf des Accounts:

Der Account läuft mit dem Ende der Zulassung zum Studium (früher: Exmatrikulation) ab. Die Zulassung zum Studium erlischt, wenn keine Fortsetzungsmeldung (früher: Inskription) erfolgt.

Weitere Informationen: 
Zulassung zum Studium,
Studienbeitrag
Beurlaubung vom Studium.

Vorgehensweise des ZID: Nach dem Ende der Zulassungsfrist (30. November für das Wintersemester bzw. 30. April für das Sommersemester, plus einer Bearbeitungsfrist von ein bis zwei Monaten) wird überprüft, welche Studierenden nicht mehr zugelassen sind. Nicht mehr zugelassene Studierende erhalten spätestens 10 Tage vor Ablauf eine Ablaufwarnung per E-Mail an die Uni-Mailadresse mit dem genauen Ablaufdatum. Zu diesem Datum wird der Account automatisch gesperrt, eine Verlängerung über diesen Termin hinaus ist nicht möglich. Die Sperre erfolgt aus technischen Gründen vor Beginn der Zulassungsfrist des nächsten Semesters.

Bei einer neuerlichen Zulassung zum Studium wird der Account im Zuge des Zulassungsverfahrens in der Studienabteilung wieder aktiviert, Benutzerkennung, Anfangspasswort und Mailadresse bleiben in diesem Fall unverändert. Das Passwort wird bei der Reaktivierung auf das ursprüngliche Anfangspasswort zurückgesetzt.

Hinweis: Sollte diese automatische Reaktivierung durch die Studienabteilung nicht erfolgt sein, wenden Sie sich bitte an die BenutzerInnenverwaltung des ZID unter zid-benutzerverwaltung@uibk.ac.at. Senden Sie uns zur Identifizierung bitte eine Kopie (Scan, Foto) der Vorderseite Ihrer Student Card.

Der Zugriff auf LFU:Online bleibt auch nach der Sperrung des Accounts aktiv. Sie können sich mit Ihrer Benutzerkennung und dem zugehörigen Passwort weiterhin anmelden und Ihre Prüfungsdaten etc. abfragen. 

Kommunikation von Einrichtungen der Universität

Wichtige persönliche Nachrichten von Einrichtungen der Universität (z.B. ZID, Universtitätsbibliothek) werden an Ihre Offizielle Mailadresse (Vorname.Nachname@student.uibk.ac.at) gesendet. Sollten Sie diese Adresse nicht oder nur sporadisch verwenden empfehlen wir die Einrichtung einer Automatischen Mailweiterleitung an eine von Ihnen verwendete Mailadresse.

 

Dienste des Zentralen Informatikdiensts, die Studierenden zur Verfügung stehen

a. Basisdienste

Netapp-Server

Das sind Server, die Dateien und Applikationen (Software) für PC-Anwender zur Verfügung stellen. Sie erfüllen u.a. folgende Aufgaben:

  • Validierung ("einloggen") am PC in den Benutzerräumen des ZID
  • Nutzung des persönlich zur Verfügung stehenden Plattenplatzes (Homeverzeichnis; "Laufwerk I") 
    als Datenablage. Standardquota: 5 GB
  • Außerdem können kurzfristig größere Datenmengen im Verzeichnis K:\TMP abgelegt werden, das für alle am Server validierten Benutzer zugänglich ist.

Sobald Sie sich mit Ihrer Benutzerkennung angemeldet haben, stehen Ihnen die entsprechenden Server zur Verfügung. Zur Anmeldung am Netapp-Server benötigen Sie Benutzerkennung und Passwort.

 

Mail-Server

Der Mail-Server nimmt E-Mails aus dem Internet entgegen und speichert sie ab, bis Sie die Nachrichten mit einem Mailprogramm abholen oder löschen. E-Mails können weltweit gesendet und abgerufen werden. Genauere Informationen finden sie hier.

Zur Anmeldung am Server benötigen Sie Benutzerkennung und Passwort.

 

Zugang zum Datennetz der Universität (INNET): VPN-Zugang, plug-INN-Zugang, WLAN

Ermöglicht den Zugang zum Datennetz der Universität. Angeboten wird der Zugang über Studentenheimanschlüsseplug-INNWLAN sowie mittels VPN-Technologie über andere Internet-Provider.
Siehe auch: http://www.uibk.ac.at/zid/netz-komm/

 

OLAT

OLAT ist eine netzbasierte integrierte Lernumgebung die Lehrenden und Studierenden zur Verfügung steht, mit der Studierende und Lehrende auch ohne spezielle IT-Kenntnisse online lernen und lehren können.
Weitere Informationen zum eCampus / OLAT (Login, Dokumentation, FAQ etc.): http://e-campus.uibk.ac.at

 

b. Weitere Dienste

Folgende Dienste können Studierende online beantragen:

  • Linux-Benutzung

Eine Liste aller Services und Dienste, die Studierenden zur Verfügung stehen finden sie unter Services.

Nach oben scrollen