COIL-Gruppe "History Squad - Legends of the Past"

Generic - © John Schnobrich / Unsplash
© John Schnobrich / Unsplash

UNO

•  Geoff
  •  Cas
  •  Devin

UIBK

•  Hannah
  •  Nora
  •  Fabian
  •  Vanessa

Beschreibung

Dieser Universitätskurs hat uns die Möglichkeit gegeben, einen Teil der Komplexität des kulturellen Austauschs zu erleben. Besonders durch diese Gruppenaktivitäten und den Austausch in den Break-out-Räumen hatten wir die Gelegenheit, mehr über das Studium und das Leben in den USA und in Österreich zu erfahren - über unseren Alltag, das Universitätssystem und unsere Erfahrungen als (Geschichts-)Studenten in diesen beiden Ländern. Darüber hinaus lehrt uns diese Art von Kurs, der (teilweise) online stattfindet, die Möglichkeiten der Nutzung digitaler Medien innerhalb eines Kurses für internationale Zusammenarbeit.

Persönlich war dieser Kurs eine Reise der Selbsterkenntnis und des intellektuellen Wachstums für uns. Er hat unser Verständnis für kulturelle Vielfalt geschärft und die Bedeutung der Förderung gegenseitigen Verständnisses in unserer vernetzten Welt unterstrichen. Die Erkenntnis, dass Geschichte kein stagnierendes Narrativ, sondern eine lebendige, sich entwickelnde Entität ist, hat eine neu entdeckte Neugier geweckt, die verwobenen Fäden der Kulturen zu erforschen.

Darüber hinaus hat uns dieser Kurs einen Einblick in die Erstellung eines Podcasts und die Vor- und Nachbereitungsarbeiten gegeben, die durchgeführt werden müssen. Wir haben uns mit einer Person und ihrer Forschung beschäftigt und Fragen für ein Interview vorbereitet. Dies unterscheidet sich erheblich von den Aufgaben, die normalerweise an der Universität Innsbruck durchgeführt werden. In Verbindung mit dem internationalen Austausch hat uns dies die Möglichkeiten neuer Forschungswege und interkultureller Zusammenarbeit aufgezeigt.

Der Universitätskurs über kulturellen Austausch und Geschichte war eine bereichernde und aufschlussreiche Erfahrung. Er hat mich mit einem nuancierten Verständnis für die Erstellung eines Podcasts, die Erforschung des Werkes einer Person und die Arbeit in einem interkulturellen Umfeld ausgestattet. Während wir die Komplexitäten unserer globalisierten Gesellschaft navigieren, werden die in diesem Kurs gewonnenen Erkenntnisse zweifellos als Leitlicht dienen, um interkulturelles Verständnis und Wertschätzung zu fördern.

In Bezug auf COIL erschien der Unterschied zwischen den Schulsystemen sehr faszinierend. Auch die Tatsache, dass man Zugang zu anderem Wissen erhält, verschiedene Perspektiven kennenlernt und seine Sprachkenntnisse trainiert. Allerdings war die Interaktion aufgrund einiger technischer und kommunikativer Probleme nicht so ideal wie im persönlichen Kontakt.

Von UNO

Die University of New Orleans und die University of Innsbruck haben eine neue Entwicklung in ihrer jahrzehntelangen Partnerschaft durch die Einführung einer neuen Lernmethode, bekannt als Collaborative Online International Learning (COIL), in Angriff genommen. Das Ziel von COIL ist es, die Möglichkeiten der aufkommenden Technologie zu nutzen, um den Studierenden zu ermöglichen, über andere Kulturen auf der ganzen Welt zu lernen, ohne jemals ihre Häuser zu verlassen. Durch den digitalen Unterricht interagierten Studierende aus Österreich und den Vereinigten Staaten und teilten ihre Erfahrungen an der Universität und hoben die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Kulturen hervor.

Die laufenden Diskussionen umfassten das Kennenlernen der Unterschiede zwischen der amerikanischen und europäischen Hochschulbildung, einschließlich der Bewertungssysteme, der Zahlungsmethode für Bildung und der Geschichte der Universitäten. In einem weiteren Sinne teilten die Studierenden ihre Wahrnehmungen von Kulturen des anderen vor und nach Beginn des gemeinsamen Unterrichts, welche außeruniversitären Aktivitäten sie betreiben und was die Lieblingsspeisen jedes Einzelnen sind.

Collaborative Online International Learning bietet eine einzigartige Gelegenheit, zu beleuchten, wie Menschen in anderen Kulturen leben und wie sie ihre individuellen Bildungswege gestalten.