Übersicht
Bibel
Zum Anfang des biblischen Buches
Zum vorigen Kapitel in der bibel

Das Buch der Sprichwörter, Kapitel 30

Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Spr 30,1 Worte Agurs, des Sohnes des Jake aus Massa. Spruch des Mannes Laïtiël: / Ich mühte mich ab mit Gott und bin am Ende.
Spr 30,2 Denn ich bin zu dumm für einen Menschen, / ich habe keinen Menschenverstand,
Spr 30,3 ich habe keine Weisheit gelernt / und keine Kenntnis des Heiligen erlangt.
Spr 30,4 Wer stieg zum Himmel hinauf und kam wieder herab? / Wer sammelte den Wind in seine Fäuste? / Wer band das Wasser in ein Gewand? / Wer setzte fest alle Enden der Erde? / Wie ist sein Name und wie der Name seines Sohnes, wenn du es weißt?
Spr 30,5 Jede Rede Gottes ist im Feuer geläutert; / ein Schild ist er für alle, die bei ihm sich bergen.
Spr 30,6 Füg seinen Worten nichts hinzu, / sonst überführt er dich und du stehst als Lügner da.
Spr 30,7 Um zweierlei bitte ich dich, / versag es mir nicht, bevor ich sterbe:
Spr 30,8 Falschheit und Lügenwort halt fern von mir; / gib mir weder Armut noch Reichtum, / nähr mich mit dem Brot, das mir nötig ist,
Spr 30,9 damit ich nicht, satt geworden, dich verleugne / und sage: Wer ist denn der Herr?, damit ich nicht als Armer zum Dieb werde / und mich am Namen meines Gottes vergreife.
Spr 30,10 Verleumde nicht den Knecht bei seinem Herrn, / sonst verflucht er dich und du musst es büßen.
Spr 30,11 Ein Geschlecht, das seinem Vater flucht / und seine Mutter nicht segnet;
Spr 30,12 ein Geschlecht, das rein ist in den eigenen Augen, / doch nicht gewaschen von seinem Schmutz;
Spr 30,13 ein Geschlecht - wie überheblich sind seine Augen / und wie hochmütig seine Wimpern;
Spr 30,14 ein Geschlecht, dessen Zähne Schwerter / und dessen Gebiss Messer sind, / um die Notleidenden aus dem Land wegzufressen / und die Armen weg aus der Menschheit.
.

Die Zahlensprüche: 30,15- 33

Spr 30,15 Der Blutegel hat zwei Töchter: Gib! - Gib! Drei sind es, die nie satt werden, / vier sagen nie: Genug:
Spr 30,16 Die Unterwelt und der unfruchtbare Mutterschoß, / die Erde, die nicht satt wird an Wasser, / und das Feuer, das nie sagt: Genug!
Spr 30,17 Ein Auge, das den Vater verspottet / und die alte Mutter verachtet, / das hacken die Raben am Bach aus, / die jungen Adler fressen es auf.
Spr 30,18 Drei Dinge sind mir unbegreiflich, / vier vermag ich nicht zu fassen:
Spr 30,19 den Weg des Adlers am Himmel, / den Weg der Schlange über den Felsen, / den Weg des Schiffes auf hoher See, / den Weg des Mannes bei der jungen Frau.
Spr 30,20 So benimmt sich die ehebrecherische Frau: / Sie isst, wischt sich den Mund / und sagt: Ich habe nichts Böses getan.
Spr 30,21 Unter dreien erzittert das Land, / unter vieren wird es ihm unerträglich:
Spr 30,22 unter einem Sklaven, wenn er König wird, / und einem Toren, wenn er Brot im Überfluss hat,
Spr 30,23 unter einer Verschmähten, wenn sie geheiratet wird, / und einer Sklavin, wenn sie ihre Herrin verdrängt.
Spr 30,24 Vier sind die Kleinsten auf Erden / und sind doch die Allerklügsten:
Spr 30,25 Die Ameisen sind kein starkes Volk / und besorgen sich doch im Sommer ihr Futter;
Spr 30,26 Klippdachse sind ein Volk ohne Macht / und doch bauen sie ihre Wohnung im Fels;
Spr 30,27 die Heuschrecken haben keinen König / und doch schwärmen sie alle geordnet aus;
Spr 30,28 Eidechsen fängst du mit der Hand / und doch wohnen sie in Königspalästen.
Spr 30,29 Drei sind es, die stolz einherschreiten, / vier haben einen stolzen Gang:
Spr 30,30 der Löwe, der Held unter den Tieren, / der vor keinem umkehrt;
Spr 30,31 der Hahn, der einherstolziert, und der Leitbock / und der König, wenn er vor seinem Volk auftritt wie ein Gott.
Spr 30,32 Wenn du dich stolz erhoben und dabei blamiert hast / oder wenn du nachdenkst - so leg die Hand auf den Mund!
Spr 30,33 Denn stößt man Milch, so gibt es Butter, / stößt man die Nase, so gibt es Blut, / stößt man den Zorn, so gibt es Streit.
Zum vorigen Kapitel in der bibel Zum Anfang des Kapitels in der Bibel Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Nach oben scrollen