Übersicht
Bibel
Zum Anfang des biblischen Buches
Zum vorigen Kapitel in der bibel

Das Buch der Sprichwörter, Kapitel 19

Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Spr 19,1 Besser ein Armer, der schuldlos seinen Weg geht, als einer mit verlogenen Lippen, der ein Tor ist.
Spr 19,2 Schon unvernünftige Begierde ist nicht gut, / und wer hastig rennt, tritt fehl.
Spr 19,3 Die Torheit verdirbt dem Menschen den Weg / und dann grollt sein Herz gegen den Herrn.
Spr 19,4 Besitz vermehrt die Zahl der Freunde, / der Arme aber wird von seinem Freund verlassen.
Spr 19,5 Ein falscher Zeuge bleibt nicht ungestraft, / wer Lügen flüstert, wird nicht entrinnen.
Spr 19,6 Viele umschmeicheln den Vornehmen / und jeder will der Freund eines freigebigen Mannes sein.
Spr 19,7 Vom Armen wollen alle seine Brüder nichts wissen, / erst recht bleiben ihm seine Freunde fern. / [Gute Einsicht ist denen nahe, die sich um sie kümmern, / ein verständiger Mann findet sie. / Wer viel redet, versündigt sich.] / Wer Worten nachjagt, wird nicht entrinnen.
Spr 19,8 Wer Verstand erwirbt, liebt sich selbst, / wer Einsicht bewahrt, findet sein Glück.
Spr 19,9 Ein falscher Zeuge bleibt nicht ungestraft, / wer Lügen flüstert, geht zugrunde.
Spr 19,10 Wohlleben steht dem Toren nicht an, / noch weniger einem Knecht, über Fürsten zu herrschen.
Spr 19,11 Einsicht macht den Menschen langmütig, / sein Ruhm ist es, über Verfehlungen hinwegzugehen.
Spr 19,12 Wie das Knurren des Löwen ist der Zorn des Königs, / doch wie Tau auf dem Gras ist seine Gunst.
Spr 19,13 Ein Unglück für den Vater ist ein törichter Sohn / und wie ein ständig tropfendes Dach das Gezänk einer Frau.
Spr 19,14 Haus und Habe sind das Erbe der Väter, / doch eine verständige Frau kommt vom Herrn.
Spr 19,15 Faulheit versenkt in Schlaf, / ein träger Mensch muss hungern.
Spr 19,16 Wer (Gottes) Gebot bewahrt, bewahrt sein Leben, / wer seine Wege verachtet, muss sterben.
Spr 19,17 Wer Erbarmen hat mit dem Elenden, leiht dem Herrn; / er wird ihm seine Wohltat vergelten.
Spr 19,18 Züchtige deinen Sohn, solange noch Hoffnung ist, / doch lass dich nicht hinreißen, ihn zu töten.
Spr 19,19 Der maßlos Jähzornige muss büßen; / denn willst du schlichten, machst du es noch ärger.
Spr 19,20 Hör auf guten Rat und nimm Zucht an, / damit du weise wirst für die Zukunft.
Spr 19,21 Viele Pläne fasst das Herz des Menschen, / doch nur der Ratschluss des Herrn hat Bestand.
Spr 19,22 Die Menschen streben nach Gewinn, / doch besser ein Armer als ein Betrüger.
Spr 19,23 Die Gottesfurcht führt zum Leben; / gesättigt geht man zur Ruhe, / von keinem Übel heimgesucht.
Spr 19,24 Greift der Faule mit der Hand in die Schüssel, / bringt er sie nicht einmal zum Mund zurück.
Spr 19,25 Schlägst du den Zuchtlosen, so wird der Unerfahrene klug; / weist man den Verständigen zurecht, gewinnt er Einsicht.
Spr 19,26 Wer den Vater misshandelt, die Mutter wegjagt, / ist ein verkommener, schändlicher Sohn.
Spr 19,27 Gibst du es auf, mein Sohn, auf Mahnung zu hören, / so entziehst du dich den Worten der Einsicht.
Spr 19,28 Ein nichtsnutziger Zeuge verspottet das Recht, / der Mund der Frevler sprudelt Unheil hervor.
Spr 19,29 Für die Zuchtlosen stehen Ruten bereit / und Schläge für den Rücken der Toren.
Zum vorigen Kapitel in der bibel Zum Anfang des Kapitels in der Bibel Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Nach oben scrollen