Übersicht
Bibel
Zum Anfang des biblischen Buches
Zum vorigen Kapitel in der bibel

Das Buch der Sprichwörter, Kapitel 18

Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Spr 18,1 Der Abtrünnige sucht nach einem Vorwand, / um loszubrechen mit aller Gewalt.
Spr 18,2 Der Tor hat kein Gefallen an Einsicht, / vielmehr daran, sein Herz zur Schau zu stellen.
Spr 18,3 Kommt Frevel, kommt auch Verachtung / und mit der Schandtat die Schmach.
Spr 18,4 Tiefe Wasser sind die Worte aus dem Mund eines Menschen, / ein sprudelnder Bach, eine Quelle der Weisheit.
Spr 18,5 Es ist nicht gut, einen Schuldigen zu begünstigen / und den Unschuldigen abzuweisen vor Gericht.
Spr 18,6 Die Lippen des Toren beginnen Streit, / sein Mund schreit nach Schlägen.
Spr 18,7 Dem Toren wird sein Mund zum Verderben; / seine Lippen werden ihm selbst zur Falle.
Spr 18,8 Die Worte des Verleumders sind wie Leckerbissen, / sie gleiten hinab in die Kammern des Leibes.
Spr 18,9 Wer lässig ist bei seiner Arbeit, / ist schon ein Bruder des Mörders.
Spr 18,10 Ein fester Turm ist der Name des Herrn, / dorthin eilt der Gerechte und ist geborgen.
Spr 18,11 Für den Reichen ist sein Vermögen wie eine feste Stadt, / wie eine hohe Mauer - in seiner Einbildung.
Spr 18,12 Vor dem Sturz ist das Herz des Menschen überheblich, / aber der Ehre geht Demut voran.
Spr 18,13 Gibt einer Antwort, bevor er gehört hat, / ist es Torheit und Schande für ihn.
Spr 18,14 Der Geist des Menschen überwindet die Krankheit, / doch einen zerschlagenen Geist, wer kann den aufrichten?
Spr 18,15 Das Herz des Verständigen erwirbt sich Erkenntnis, / das Ohr der Weisen sucht Erkenntnis.
Spr 18,16 Geschenke schaffen dem Geber Raum / und geleiten ihn vor die Großen.
Spr 18,17 Recht bekommt in seinem Streitfall der Erste, / aber dann kommt der andere und geht der Sache nach.
Spr 18,18 Streitigkeiten beendet das Los, / es entscheidet zwischen Mächtigen.
Spr 18,19 Ein getäuschter Bruder ist verschlossener als eine Festung, / Streitigkeiten sind wie der Sperrriegel einer Burg.
Spr 18,20 Von der Frucht seines Mundes wird ein jeder satt, / vom Ertrag seiner Lippen wird er gesättigt.
Spr 18,21 Tod und Leben stehen in der Macht der Zunge; / wer sie liebevoll gebraucht, genießt ihre Frucht.
Spr 18,22 Wer eine Frau gefunden, hat Glück gefunden / und das Gefallen des Herrn erlangt.
Spr 18,23 Flehentlich redet der Arme, / der Reiche aber antwortet mit Härte.
Spr 18,24 Manche Freunde führen ins Verderben, / manch ein lieber Freund ist anhänglicher als ein Bruder.
Zum vorigen Kapitel in der bibel Zum Anfang des Kapitels in der Bibel Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Nach oben scrollen