Übersicht
Bibel
Zum Anfang des biblischen Buches
Zum vorigen Kapitel in der bibel

Das Buch Jesus Sirach, Kapitel 8

Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Sir 8,1 Streite nicht mit einem Mächtigen, / damit du ihm nicht in die Hände fällst.
Sir 8,2 Kämpf nicht gegen einen Reichen an, / sonst wirft er zu deinem Verderben sein Geld ins Gewicht. Schon viele hat das Geld übermütig gemacht, / die Herzen der Großen hat es verführt.
Sir 8,3 Zank nicht mit einem Schwätzer / und leg nicht noch Holz auf das Feuer!
Sir 8,4 Pflege keinen Umgang mit einem Toren; / er wird die Weisen doch nur verachten.
Sir 8,5 Beschäm keinen, der sich von der Sünde bekehrt hat; / denk daran, dass wir alle schuldig sind.
Sir 8,6 Beschimpf keinen alten Mann, / denn auch mancher von uns wird ein Greis.
Sir 8,7 Freu dich nicht, wenn einer gestorben ist, / bedenk: Wir alle werden sterben.
Sir 8,8 Verwirf die Rede der Weisen nicht, / wirf dich vielmehr auf ihre Sinnsprüche! Denn dadurch wirst du Bildung lernen, / um vor Fürsten stehen zu können.
Sir 8,9 Verachte nicht die Überlieferung der Alten, / die sie übernommen haben von ihren Vätern. Dann wirst du Einsicht lernen, / um antworten zu können, sobald es notwendig ist.
Sir 8,10 Entzünde nicht die Glut des Frevlers, / damit du in der Flamme seines Feuers nicht verbrennst.
Sir 8,11 Weich einem Zuchtlosen nicht aus, / sonst lauert er heimlich auf deine Reden.
Sir 8,12 Borge keinem, der mächtiger ist als du. / Hast du geborgt, so hast du verloren.
Sir 8,13 Bürge für keinen, der höher steht als du. / Hast du gebürgt, so musst du zahlen.
Sir 8,14 Rechte nicht mit einem Richter; / denn er spricht Recht, wie es ihm beliebt.
Sir 8,15 Mit einem Gewalttätigen geh nicht des Wegs, / damit du nicht schweres Unheil über dich bringst. Denn er läuft rücksichtslos weiter / und du gehst zugrunde durch seinen Unverstand.
Sir 8,16 Einem Jähzornigen biete nicht die Stirn / und reite mit ihm nicht durch die Wüste! Leicht wiegt in seinen Augen die Blutschuld; / wenn kein Helfer da ist, bringt er dich um.
Sir 8,17 Führe kein vertrauliches Gespräch mit einem Toren; / er kann dein Geheimnis nicht für sich behalten.
Sir 8,18 Vor einem Fremden tu nichts, was geheim bleiben soll; / du weißt nicht, wie er sich am Ende verhält.
Sir 8,19 Öffne dein Herz nicht jedem Menschen / und wirf das Glück nicht von dir!
Zum vorigen Kapitel in der bibel Zum Anfang des Kapitels in der Bibel Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Nach oben scrollen