Übersicht
Bibel
Zum Anfang des biblischen Buches
Zum vorigen Kapitel in der bibel

Das Buch Jesus Sirach, Kapitel 49

Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Sir 49,1 Der Name Joschija gleicht duftendem Weihrauch, / würzig und vom Salbenmischer zubereitet. Sein Andenken ist süß wie Honig im Mund / und wie ein Lied beim Weingelage.
Sir 49,2 Denn er litt wegen unserer Treulosigkeit / und machte den abscheulichen Götzen ein Ende.
Sir 49,3 Er richtete sein Herz ganz auf Gott / und bewies Treue in Zeiten des Unrechts.
.

Die Verdienste späterer großer Männer Israels

Sir 49,4 Außer David, Hiskija und Joschija / haben alle Könige ruchlos gehandelt: Bis zu ihrem Untergang haben die Könige von Juda / das Gesetz des Höchsten verlassen.
Sir 49,5 Ihre Macht gaben sie an andere hin, / ihre Ehre an ein fremdes Volk.
Sir 49,6 Sie zündeten die Heilige Stadt an, / sodass die Straßen verödeten,
Sir 49,7 zur Strafe dafür, dass sie Jeremia misshandelt haben, / obwohl er vom Mutterleib an zum Propheten geschaffen war, um auszureißen, niederzureißen und zu vernichten, / aber auch um aufzubauen, einzupflanzen und zu stärken.
Sir 49,8 Ezechiel sah eine Vision / und beschrieb die Gestalten am Thronwagen.
Sir 49,9 Er gedachte auch des Ijob, / der die Wege der Gerechtigkeit einhielt.
Sir 49,10 Ferner die Zwölf Propheten: / Ihre Gebeine mögen von ihrer Stätte emporsprossen. Sie brachten Heilung für Jakobs Volk / und halfen ihm durch zuverlässige Hoffnung.
Sir 49,11 Wie könnten wir Serubbabel gebührend preisen, / war er doch wie ein Siegelring an der rechten Hand,
Sir 49,12 ebenso Jeschua, den Sohn des Jozadak? / Sie beide erbauten zu ihrer Zeit das Gotteshaus; sie errichteten den heiligen Tempel, / der zu dauernder Herrlichkeit bestimmt ist.
Sir 49,13 Nehemia, sein Andenken in Ehren! / Er baute unsere Trümmer wieder auf und stellte das Zerstörte wieder her, / Tore und Riegel setzte er ein.
.

Rückblick auf die Großen des Anfangs

Sir 49,14 Kaum einer auf Erden kommt Henoch gleich, / darum wurde er auch lebend entrückt.
Sir 49,15 Gab es je einen Mann wie Josef? / Selbst sein Leichnam wurde sorgfältig erhalten.
Sir 49,16 Sem, Set und Enosch sind hoch geehrt, / aber Adam übertrifft alle Menschen an Ruhm.
Zum vorigen Kapitel in der bibel Zum Anfang des Kapitels in der Bibel Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Nach oben scrollen