Übersicht
Bibel
Zum Anfang des biblischen Buches
Zum vorigen Kapitel in der bibel

Das Buch Jesus Sirach, Kapitel 35

Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Sir 35,1 Viele Opfer bringt dar, wer das Gesetz befolgt; /
Sir 35,2 Heilsopfer spendet, wer die Gebote hält;
Sir 35,3 Speiseopfer bringt dar, wer Liebe erweist; /
Sir 35,4 Dankopfer spendet, wer Almosen gibt:
Sir 35,5 Abkehr vom Bösen findet das Gefallen des Herrn: / als Sühne gilt ihm die Abkehr vom Unrecht.
Sir 35,6 Erscheine nicht mit leeren Händen vor dem Herrn, /
Sir 35,7 denn das alles muss geschehen, weil es angeordnet ist.
Sir 35,8 Die Opfergabe des Gerechten macht den Altar glänzend von Fett / und ihr Wohlgeruch steigt zum Höchsten auf.
Sir 35,9 Das Opfer des Gerechten ist angenehm, / sein Gedenkopfer wird nicht vergessen werden.
Sir 35,10 Freigebig ehre den Herrn, / nicht gering sei die Gabe in deinen Händen.
Sir 35,11 Bei all deinen guten Werken zeig ein frohes Gesicht / und weihe deinen Zehnten mit Freude!
Sir 35,12 Wie Gott dir gegeben hat, so gib auch ihm, / freigebig und so gut, wie du kannst.
Sir 35,13 Denn er ist ein Gott, der vergilt, / siebenfach wird er es dir erstatten.
Sir 35,14 Versuche nicht, ihn zu bestechen, / denn er nimmt nichts an;
Sir 35,15 vertrau nicht auf Opfergaben, / die durch Unterdrückung erworben sind. Er ist ja der Gott des Rechts, / bei ihm gibt es keine Begünstigung.
Sir 35,16 Er ist nicht parteiisch gegen den Armen, / das Flehen des Bedrängten hört er.
Sir 35,17 Er missachtet nicht das Schreien der Waise / und der Witwe, die viel zu klagen hat.
Sir 35,18 Rinnt nicht die Träne über die Wange /
Sir 35,19 und klagt nicht Seufzen gegen den, der sie verursacht? [Denn von der Wange steigt sie zum Himmel empor; / der Herr achtet darauf und es missfällt ihm.]
Sir 35,20 Die Nöte des Unterdrückten nehmen ein Ende, / das Schreien des Elenden verstummt.
Sir 35,21 Das Flehen des Armen dringt durch die Wolken, / es ruht nicht, bis es am Ziel ist. Es weicht nicht, bis Gott eingreift /
Sir 35,22 und Recht schafft als gerechter Richter. Auch wird der Herr nicht säumen / und wie ein Kriegsheld sich nicht aufhalten lassen, / bis er die Hüften des Gewalttätigen zerschmettert
.

Gottes Hilfe für das Volk

Sir 35,23 und an den Völkern Vergeltung geübt hat, / bis er das Zepter des Hochmuts zerschlagen / und den Stab des Frevels zerbrochen hat,
Sir 35,24 bis er dem Menschen sein Tun vergolten hat / und seine Taten entsprechend seinen Absichten,
Sir 35,25 bis er den Rechtsstreit für sein Volk entschieden / und es durch seine Hilfe erfreut hat.
Sir 35,26 Köstlich ist das Erbarmen des Herrn in der Zeit der Not, / wie die Regenwolke in der Zeit der Dürre.
Zum vorigen Kapitel in der bibel Zum Anfang des Kapitels in der Bibel Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Nach oben scrollen