Übersicht
Bibel
Zum Anfang des biblischen Buches
Zum vorigen Kapitel in der bibel

Das Buch Jesus Sirach, Kapitel 28

Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Sir 28,1 Wer sich rächt, an dem rächt sich der Herr; / dessen Sünden behält er im Gedächtnis.
Sir 28,2 Vergib deinem Nächsten das Unrecht, / dann werden dir, wenn du betest, auch deine Sünden vergeben.
Sir 28,3 Der Mensch verharrt im Zorn gegen den andern, / vom Herrn aber sucht er Heilung zu erlangen?
Sir 28,4 Mit seinesgleichen hat er kein Erbarmen, / aber wegen seiner eigenen Sünden bittet er um Gnade?
Sir 28,5 Obwohl er nur ein Wesen aus Fleisch ist, verharrt er im Groll, / wer wird da seine Sünden vergeben?
Sir 28,6 Denk an das Ende, lass ab von der Feindschaft, / denk an Untergang und Tod / und bleib den Geboten treu!
Sir 28,7 Denk an die Gebote und grolle dem Nächsten nicht, / denk an den Bund des Höchsten und verzeih die Schuld!
Sir 28,8 Bleib fern dem Streit, dann verringerst du die Zahl der Sünden; / denn ein jähzorniger Mensch entfacht Streit.
Sir 28,9 Ein sündiger Mensch bringt Freunde durcheinander, / zwischen friedliche Leute schleudert er Zwietracht.
Sir 28,10 Je nach dem Brennstoff flammt das Feuer auf, / je nach dem Einfluss wächst der Streit. Je nach der Macht eines Menschen wütet sein Zorn, / je nach dem Reichtum steigert er seine Wut.
Sir 28,11 Ein schneller Funke entzündet das Feuer, / ein schneller Streit führt zu Blutvergießen.
Sir 28,12 Bläst du den Funken an, flammt er auf; / spuckst du darauf, so erlischt er: / Beides kommt aus deinem Mund.
Sir 28,13 Der Verleumder sei verflucht; / viele, die friedlich lebten, hat er zugrunde gerichtet.
Sir 28,14 Der Verleumder hat schon viele zum Wanken gebracht / und sie von Volk zu Volk getrieben; feste Städte hat er zerstört, / Paläste von Großen umgestürzt.
Sir 28,15 Der Verleumder hat tüchtige Frauen weggejagt / und sie des Ertrags ihrer Mühen beraubt.
Sir 28,16 Wer auf ihn achtet, findet keine Ruhe, / er kann nicht in Frieden wohnen.
Sir 28,17 Peitschenhieb schlägt Striemen, / Zungenhieb zerbricht Knochen.
Sir 28,18 Viele sind gefallen durch ein scharfes Schwert, / noch viel mehr sind gefallen durch die Zunge.
Sir 28,19 Wohl dem, der vor ihr geschützt ist / und ihrer Wut nicht anheimfällt, der nicht ihr Joch ziehen muss, / nicht an ihre Stricke gebunden ist.
Sir 28,20 Denn ihr Joch ist ein eisernes Joch, / ihre Stricke sind eherne Stricke.
Sir 28,21 Der Tod durch sie ist ein schlimmer Tod, / besser als sie ist die Unterwelt.
Sir 28,22 Keine Macht hat sie über Fromme, / sie werden nicht versengt durch ihre Flamme.
Sir 28,23 Wer den Herrn verlässt, verfällt ihr, / sie flammt an ihm auf und erlischt nicht mehr. Sie stürzt sich auf ihn wie ein Löwe, / wie ein Panther zerreißt sie ihn.
Sir 28,24 Schau, deinen Weinberg umzäunst du mit Dornen, / mach auch Tür und Riegel an deinen Mund!
Sir 28,25 Dein Silber und Gold verwahrst du abgewogen, / mach auch für deine Worte Waage und Gewicht!
Sir 28,26 Hüte dich, dass du durch sie nicht strauchelst / und nicht zu Fall kommst vor den Augen dessen, der darauf lauert.
Zum vorigen Kapitel in der bibel Zum Anfang des Kapitels in der Bibel Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Nach oben scrollen