Übersicht
Bibel
Zum Anfang des biblischen Buches
Zum vorigen Kapitel in der bibel

Das Buch Jesus Sirach, Kapitel 16

Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Sir 16,1 Wünsch dir nicht schöne Kinder, wenn sie nichts taugen, / und freu dich nicht über missratene Söhne!
Sir 16,2 Mögen sie auch zahlreich sein, freu dich nicht über sie, / wenn sie keine Gottesfurcht besitzen.
Sir 16,3 Verlass dich nicht auf ihre Lebensdauer, / setz kein Vertrauen in ihre Zukunft! Besser als tausend ist einer [der Gottes Willen tut], / besser kinderlos sterben, als schlimme Nachkommen haben.
Sir 16,4 Durch einen einzigen Verständigen vermehrt sich die Stadt, / durch die Sippe der Abtrünnigen verödet sie.
Sir 16,5 Viel von dem hat mein Auge gesehen, / mehr noch hat mein Ohr vernommen:
Sir 16,6 Im Kreis der Frevler flammt Feuer auf; / gegen ein sündiges Volk entbrennt der Zorn.
Sir 16,7 Er hat den Fürsten der Vorzeit nicht verziehen, / als sie sich in ihrer Stärke empörten.
Sir 16,8 Er hat die Mitbürger Lots nicht geschont, / als sie zügellos waren in ihrem Übermut.
Sir 16,9 Er hat das todgeweihte Volk nicht geschont, / das wegen seiner Sünden das Land verlor,
Sir 16,10 auch nicht die sechshunderttausend Mann Fußvolk; / sie wurden dahingerafft wegen ihres verbrecherischen Herzens.
Sir 16,11 Wie erst ergeht es dem Einzelnen, der halsstarrig ist: / Ein Wunder wäre es, wenn er straflos bliebe. Denn bei Gott sind Erbarmen und Zorn, / er vergibt und verzeiht, / doch auch den Zorn schüttet er aus.
Sir 16,12 Sein Erbarmen ist so groß wie sein Strafen, / jeden richtet er nach seinen Taten.
Sir 16,13 Der Verbrecher entkommt nicht mit seinem Raub, / doch der Hoffnung des Gerechten setzt Gott kein Ende.
Sir 16,14 Jedem Wohltätigen wird sein Lohn zuteil, / jeder empfängt nach seinen Taten.
Sir 16,15 [Der Herr verhärtete das Herz des Pharao, / der ihn nicht erkannte, / obwohl seine Werke unter dem Himmel offenbar waren.
Sir 16,16 Sein Erbarmen ist allen seinen Geschöpfen sichtbar, / sein Licht und sein Dunkel hat er den Menschen zugeteilt.]
Sir 16,17 Sag nicht: Ich bin vor Gott verborgen, / wer denkt an mich in der Höhe? In der großen Menge bleibe ich unbemerkt, / was bin ich in der Gesamtzahl der Menschen?
Sir 16,18 Der Himmel, der höchste Himmel, das Meer und das Land, / sie wanken, wenn er sie heimsucht.
Sir 16,19 Der Untergrund der Berge und die Grundfesten der Erde, / sie erbeben gewaltig, wenn er sie anschaut.
Sir 16,20 Doch an mich denkt er nicht / und wer achtet auf meine Wege?
Sir 16,21 Sündige ich, sieht mich kein Auge, / betrüge ich ganz heimlich, wer weiß es? -
Sir 16,22 Das gerechte Tun, wer macht es bekannt? / Und was darf ich hoffen, wenn ich das Gebot halte?
Sir 16,23 Nur ein Unvernünftiger behauptet solches, / nur ein törichter Mensch denkt so.
.

Gottes Wege mit den Menschen

Sir 16,24 Hört auf mich und lernt von meiner Erfahrung, / richtet euren Sinn auf meine Worte!
Sir 16,25 Wohl überlegt trage ich meine Gedanken vor / und bescheiden teile ich mein Wissen mit:
Sir 16,26 Als Gott am Anfang seine Werke erschuf / und ihnen zu ihrem Dasein Gesetze gab,
Sir 16,27 hat er ihre Aufgabe für immer festgelegt / und ihren Machtbereich für alle Zeiten. Sie ermatten nicht und werden nicht müde, / sie lassen nicht nach in ihrer Kraft.
Sir 16,28 Keines seiner Werke verdrängt das andere / und bis in Ewigkeit widerstreben sie seinem Befehl nicht.
Sir 16,29 Dann hat der Herr auf die Erde geblickt / und sie mit seinen Gütern erfüllt.
Sir 16,30 Mit allerlei Lebewesen bedeckte er ihre Fläche / und sie kehren wieder zu ihr zurück.
Zum vorigen Kapitel in der bibel Zum Anfang des Kapitels in der Bibel Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Nach oben scrollen