Übersicht
Bibel
Zum Anfang des biblischen Buches
Zum vorigen Kapitel in der bibel

Das Buch Jesus Sirach, Kapitel 14

Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Sir 14,1 Wohl dem Menschen, dem sein eigener Mund keine Vorwürfe macht, / der nicht klagen muss vor Kummer über seine Sünden.
Sir 14,2 Wohl dem Menschen, der sich nicht selbst tadeln muss / und dessen Hoffnung nicht aufhört.
Sir 14,3 Einem Engherzigen steht Reichtum nicht an. / Wozu braucht ein Geiziger Gold?
Sir 14,4 Wer gegen sich selbst geizt, sammelt für einen andern; / in seinen Gütern wird ein Fremder schwelgen.
Sir 14,5 Wer sich selbst nichts gönnt, wem kann der Gutes tun? / Er wird seinem eigenen Glück nicht begegnen.
Sir 14,6 Keiner ist schlimmer daran als einer, der sich selbst nichts gönnt, / ihn selbst trifft die Strafe für seine Missgunst.
Sir 14,7 Tut er etwas Gutes, dann tut er es aus Versehen / und am Ende zeigt er seine Schlechtigkeit.
Sir 14,8 Schlimm ist ein Geizhals, / der sein Gesicht abwendet und die Hungernden verachtet.
Sir 14,9 Dem Auge des Toren ist sein Besitz zu klein, / ein geiziges Auge trocknet die Seele aus.
Sir 14,10 Das Auge des Geizigen hastet nach Speise, / Unruhe herrscht an seinem Tisch. [Ein gütiges Auge mehrt das Brot, / selbst eine schwache Quelle spendet Wasser auf den Tisch.]
Sir 14,11 Mein Sohn, wenn du imstande bist, pflege dich selbst; / so weit du kannst, lass es dir gut gehen!
Sir 14,12 Denk daran, dass der Tod nicht säumt / und die Frist bis zur Unterwelt dir unbekannt ist.
Sir 14,13 Bevor du stirbst, tu Gutes dem Freund; / beschenk ihn, so viel du vermagst.
Sir 14,14 Versag dir nicht das Glück des heutigen Tages; / an der Lust, die dir zusteht, geh nicht vorbei!
Sir 14,15 Musst du nicht einem andern deinen Besitz hinterlassen, / den Erben, die das Los werfen über das, was du mühsam erworben hast?
Sir 14,16 Beschenk den Bruder und gönn auch dir etwas; / denn in der Unterwelt ist kein Genuss mehr zu finden.
Sir 14,17 Wir alle werden alt wie ein Kleid; / es ist ein ewiges Gesetz: Alles muss sterben.
Sir 14,18 Wie sprossende Blätter am grünen Baum / - das eine welkt, das andere wächst nach -, so sind die Geschlechter von Fleisch und Blut: / das eine stirbt, das andere reift heran.
Sir 14,19 Alle ihre Werke vermodern, / was ihre Hände schufen, folgt ihnen nach.
.

Das rechte Suchen nach Weisheit

Sir 14,20 Wohl dem Menschen, der nachsinnt über die Weisheit, / der sich bemüht um Einsicht,
Sir 14,21 der seinen Sinn richtet auf ihre Wege / und auf ihre Pfade achtet,
Sir 14,22 der ihr nachgeht wie ein Späher / und an ihren Eingängen lauert,
Sir 14,23 der durch ihre Fenster schaut / und an ihren Türen horcht,
Sir 14,24 der sich bei ihrem Haus niederlässt / und seine Zeltstricke an ihrer Mauer befestigt,
Sir 14,25 der neben ihr sein Zelt aufstellt / und so eine gute Wohnung hat,
Sir 14,26 der sein Nest in ihr Laub baut / und in ihren Zweigen die Nacht verbringt,
Sir 14,27 der sich in ihrem Schatten vor der Hitze verbirgt / und im Schutz ihres Hauses wohnt.
Zum vorigen Kapitel in der bibel Zum Anfang des Kapitels in der Bibel Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Nach oben scrollen