Übersicht
Bibel
Zum Anfang des biblischen Buches
Zum vorigen Kapitel in der bibel

Das Buch Jesus Sirach, Kapitel 1

Zum nächsten Kapitel in der Bibel
.

Erziehung zur Weisheit: 1,1 - 4,19

.

Die Quelle der Weisheit

Sir 1,1 Alle Weisheit stammt vom Herrn / und ewig ist sie bei ihm.
Sir 1,2 Den Sand des Meeres, die Tropfen des Regens / und die Tage der Vorzeit, wer hat sie gezählt?
Sir 1,3 Die Höhe des Himmels, die Breite der Erde / und die Tiefe des Meeres, wer hat sie gemessen?
Sir 1,4 Früher als sie alle ist die Weisheit erschaffen, / von Ewigkeit her die verständige Einsicht.
Sir 1,5 []
Sir 1,6 Die Wurzel der Weisheit - wem wurde sie enthüllt, / ihre Pläne - wer hat sie durchschaut?
Sir 1,7 []
Sir 1,8 Nur einer ist weise, höchst Ehrfurcht gebietend: / der auf seinem Thron sitzt, der Herr.
Sir 1,9 Er hat sie geschaffen, geschaut und gezählt, / sie ausgegossen über all seine Werke.
Sir 1,10 Den Menschen ist sie unterschiedlich zugeteilt; / er spendet sie denen, die ihn fürchten.
.

Die Krone der Weisheit

Sir 1,11 Die Gottesfurcht ist Ruhm und Ehre, / Hoheit ist sie und eine prächtige Krone.
Sir 1,12 Die Gottesfurcht macht das Herz froh, / sie gibt Freude, Frohsinn und langes Leben.
Sir 1,13 Dem Gottesfürchtigen geht es am Ende gut, / am Tag seines Todes wird er gepriesen.
Sir 1,14 Anfang der Weisheit ist die Gottesfurcht, / den Glaubenden ist sie angeboren.
Sir 1,15 Bei den Frommen hat sie einen dauernden Wohnsitz / und bei ihren Nachkommen wird sie bleiben.
Sir 1,16 Fülle der Weisheit ist die Gottesfurcht, / sie labt die Menschen mit ihren Früchten.
Sir 1,17 Ihr ganzes Haus füllt sie mit Schätzen an, / die Speicher mit ihren Gütern.
Sir 1,18 Krone der Weisheit ist die Gottesfurcht, / sie lässt Heil und Gesundheit sprossen.
Sir 1,19 Verständnis und weise Einsicht gießt sie aus, / sie erhöht den Ruhm aller, die an ihr fest halten.
Sir 1,20 Wurzel der Weisheit ist die Gottesfurcht, / ihre Zweige sind langes Leben.
.

Der Feind der Weisheit

Sir 1,21 Die Gottesfurcht hält Sünden fern, / wer in ihr verbleibt, vertreibt allen Zorn.
Sir 1,22 Ungerechter Zorn kann nicht Recht behalten, / wütender Zorn bringt zu Fall.
Sir 1,23 Der Geduldige hält aus bis zur rechten Zeit, / doch dann erfährt er Freude.
Sir 1,24 Bis zur rechten Zeit hält er mit seinen Worten zurück, / dann werden viele seine Klugheit preisen.
Sir 1,25 In den Kammern der Weisheit liegen kluge Sinnsprüche, / doch dem Sünder ist die Gottesfurcht ein Gräuel.
Sir 1,26 Begehrst du Weisheit, so halte die Gebote / und der Herr wird dir die Weisheit schenken.
Sir 1,27 Denn die Gottesfurcht ist Weisheit und Bildung, / an Treue und Demut hat Gott Gefallen.
Sir 1,28 Sei nicht misstrauisch gegen die Gottesfurcht / und nahe ihr nicht mit zwiespältigem Herzen!
Sir 1,29 Sei kein Heuchler vor den Menschen / und hab Acht auf deine Lippen!
Sir 1,30 Überhebe dich nicht, damit du nicht fällst / und Schande über dich bringst; sonst enthüllt der Herr, was du verbirgst, / und bringt dich zu Fall inmitten der Gemeinde, weil du dich der Gottesfurcht genaht hast, / obwohl dein Herz voll Trug war.
Zum vorigen Kapitel in der bibel Zum Anfang des Kapitels in der Bibel Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Nach oben scrollen