Übersicht
Bibel
Zum Anfang des biblischen Buches
Zum vorigen Kapitel in der bibel

Die Psalmen, Kapitel 38

Zum nächsten Kapitel in der Bibel
.

Die Klage eines Kranken

Ps 38,1 [Ein Psalm Davids. Zum Weihrauchopfer.]
Ps 38,2 Herr, strafe mich nicht in deinem Zorn / und züchtige mich nicht in deinem Grimm!
Ps 38,3 Denn deine Pfeile haben mich getroffen, / deine Hand lastet schwer auf mir.
Ps 38,4 Nichts blieb gesund an meinem Leib, weil du mir grollst; / weil ich gesündigt, blieb an meinen Gliedern nichts heil.
Ps 38,5 Denn meine Sünden schlagen mir über dem Kopf zusammen, / sie erdrücken mich wie eine schwere Last.
Ps 38,6 Mir schwären, mir eitern die Wunden / wegen meiner Torheit.
Ps 38,7 Ich bin gekrümmt und tief gebeugt, / den ganzen Tag geh ich traurig einher.
Ps 38,8 Denn meine Lenden sind voller Brand, / nichts blieb gesund an meinem Leib.
Ps 38,9 Kraftlos bin ich und ganz zerschlagen, / ich schreie in der Qual meines Herzens.
Ps 38,10 All mein Sehnen, Herr, liegt offen vor dir, / mein Seufzen ist dir nicht verborgen.
Ps 38,11 Mein Herz pocht heftig, mich hat die Kraft verlassen, / geschwunden ist mir das Licht der Augen.
Ps 38,12 Freunde und Gefährten bleiben mir fern in meinem Unglück / und meine Nächsten meiden mich.
Ps 38,13 Die mir nach dem Leben trachten, legen mir Schlingen; / die mein Unheil suchen, planen Verderben, / den ganzen Tag haben sie Arglist im Sinn.
Ps 38,14 Ich bin wie ein Tauber, der nicht hört, / wie ein Stummer, der den Mund nicht auftut.
Ps 38,15 Ich bin wie einer, der nicht mehr hören kann, / aus dessen Mund keine Entgegnung kommt.
Ps 38,16 Doch auf dich, Herr, harre ich; / du wirst mich erhören, Herr, mein Gott.
Ps 38,17 Denn ich sage: Über mich sollen die sich nicht freuen, / die gegen mich prahlen, wenn meine Füße straucheln.
Ps 38,18 Ich bin dem Fallen nahe, / mein Leid steht mir immer vor Augen.
Ps 38,19 Ja, ich bekenne meine Schuld, / ich bin wegen meiner Sünde in Angst.
Ps 38,20 Die mich ohne Grund befehden, sind stark; / viele hassen mich wegen nichts.
Ps 38,21 Sie vergelten mir Gutes mit Bösem, / sie sind mir Feind; denn ich trachte nach dem Guten.
Ps 38,22 Herr, verlass mich nicht, bleib mir nicht fern, mein Gott! /
Ps 38,23 Eile mir zu Hilfe, Herr, du mein Heil!
Zum vorigen Kapitel in der bibel Zum Anfang des Kapitels in der Bibel Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Nach oben scrollen