Übersicht
Bibel
Zum Anfang des biblischen Buches
Zum vorigen Kapitel in der bibel

Die Psalmen, Kapitel 104

Zum nächsten Kapitel in der Bibel
.

Ein Loblied auf den Schöpfer

Ps 104,1 Lobe den Herrn, meine Seele! / Herr, mein Gott, wie groß bist du! / Du bist mit Hoheit und Pracht bekleidet.
Ps 104,2 Du hüllst dich in Licht wie in ein Kleid, / du spannst den Himmel aus wie ein Zelt.
Ps 104,3 Du verankerst die Balken deiner Wohnung im Wasser. / Du nimmst dir die Wolken zum Wagen, / du fährst einher auf den Flügeln des Sturmes.
Ps 104,4 Du machst dir die Winde zu Boten / und lodernde Feuer zu deinen Dienern.
Ps 104,5 Du hast die Erde auf Pfeiler gegründet; / in alle Ewigkeit wird sie nicht wanken.
Ps 104,6 Einst hat die Urflut sie bedeckt wie ein Kleid, / die Wasser standen über den Bergen.
Ps 104,7 Sie wichen vor deinem Drohen zurück, / sie flohen vor der Stimme deines Donners.
Ps 104,8 Da erhoben sich Berge und senkten sich Täler / an den Ort, den du für sie bestimmt hast.
Ps 104,9 Du hast den Wassern eine Grenze gesetzt, / die dürfen sie nicht überschreiten; / nie wieder sollen sie die Erde bedecken.
Ps 104,10 Du lässt die Quellen hervorsprudeln in den Tälern, / sie eilen zwischen den Bergen dahin.
Ps 104,11 Allen Tieren des Feldes spenden sie Trank, / die Wildesel stillen ihren Durst daraus.
Ps 104,12 An den Ufern wohnen die Vögel des Himmels, / aus den Zweigen erklingt ihr Gesang.
Ps 104,13 Du tränkst die Berge aus deinen Kammern, / aus deinen Wolken wird die Erde satt.
Ps 104,14 Du lässt Gras wachsen für das Vieh, / auch Pflanzen für den Menschen, die er anbaut,damit er Brot gewinnt von der Erde /
Ps 104,15 und Wein, der das Herz des Menschen erfreut, damit sein Gesicht von Öl erglänzt / und Brot das Menschenherz stärkt.
Ps 104,16 Die Bäume des Herrn trinken sich satt, / die Zedern des Libanon, die er gepflanzt hat.
Ps 104,17 In ihnen bauen die Vögel ihr Nest, / auf den Zypressen nistet der Storch.
Ps 104,18 Die hohen Berge gehören dem Steinbock, / dem Klippdachs bieten die Felsen Zuflucht.
Ps 104,19 Du hast den Mond gemacht als Maß für die Zeiten, / die Sonne weiß, wann sie untergeht.
Ps 104,20 Du sendest Finsternis und es wird Nacht, / dann regen sich alle Tiere des Waldes.
Ps 104,21 Die jungen Löwen brüllen nach Beute, / sie verlangen von Gott ihre Nahrung.
Ps 104,22 Strahlt die Sonne dann auf, so schleichen sie heim / und lagern sich in ihren Verstecken.
Ps 104,23 Nun geht der Mensch hinaus an sein Tagwerk, / an seine Arbeit bis zum Abend.
Ps 104,24 Herr, wie zahlreich sind deine Werke! / Mit Weisheit hast du sie alle gemacht, / die Erde ist voll von deinen Geschöpfen.
Ps 104,25 Da ist das Meer, so groß und weit, / darin ein Gewimmel ohne Zahl: kleine und große Tiere.
Ps 104,26 Dort ziehen die Schiffe dahin, / auch der Leviítan, den du geformt hast, um mit ihm zu spielen.
Ps 104,27 Sie alle warten auf dich, / dass du ihnen Speise gibst zur rechten Zeit.
Ps 104,28 Gibst du ihnen, dann sammeln sie ein; / öffnest du deine Hand, werden sie satt an Gutem.
Ps 104,29 Verbirgst du dein Gesicht, sind sie verstört; / nimmst du ihnen den Atem, so schwinden sie hin / und kehren zurück zum Staub der Erde.
Ps 104,30 Sendest du deinen Geist aus, so werden sie alle erschaffen / und du erneuerst das Antlitz der Erde.
Ps 104,31 Ewig währe die Herrlichkeit des Herrn; / der Herr freue sich seiner Werke.
Ps 104,32 Er blickt auf die Erde und sie erbebt; / er rührt die Berge an und sie rauchen.
Ps 104,33 Ich will dem Herrn singen, solange ich lebe, / will meinem Gott spielen, solange ich da bin.
Ps 104,34 Möge ihm mein Dichten gefallen. / Ich will mich freuen am Herrn.
Ps 104,35 Doch die Sünder sollen von der Erde verschwinden / und es sollen keine Frevler mehr da sein. / Lobe den Herrn, meine Seele! / Halleluja!
Zum vorigen Kapitel in der bibel Zum Anfang des Kapitels in der Bibel Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Nach oben scrollen