Übersicht
Bibel
Zum Anfang des biblischen Buches
Zum vorigen Kapitel in der bibel

Das Buch Ijob, Kapitel 4

Zum nächsten Kapitel in der Bibel
.

Die erste Rede des Elifas: 4,1- 5,27

.

Die Vergeltung

Ijob 4,1 Da antwortete Elifas von Teman und sprach:
Ijob 4,2 Versucht man ein Wort an dich, ist es dir lästig? / Doch die Rede aufzuhalten, wer vermag es?
Ijob 4,3 Sieh, viele hast du unterwiesen / und erschlaffte Hände stark gemacht.
Ijob 4,4 Dem Strauchelnden halfen deine Worte auf, / wankenden Knien gabst du Halt.
Ijob 4,5 Nun kommt es über dich, da gibst du auf, / nun fasst es dich an, da bist du verstört.
Ijob 4,6 Ist deine Gottesfurcht nicht deine Zuversicht, / dein lauterer Lebensweg nicht deine Hoffnung?
Ijob 4,7 Bedenk doch! Wer geht ohne Schuld zugrunde? / Wo werden Redliche im Stich gelassen?
Ijob 4,8 Wohin ich schaue: Wer Unrecht pflügt, / wer Unheil sät, der erntet es auch.
Ijob 4,9 Durch Gottes Atem gehen sie zugrunde, / sie schwinden hin im Hauch seines Zornes.
Ijob 4,10 Des Löwen Brüllen, des Leuen Knurren, / des Junglöwen Zähne werden enttäuscht.
Ijob 4,11 Der Löwe verendet aus Mangel an Beute, / die Jungen der Löwin zerstreuen sich.
.

Ein Traum

Ijob 4,12 Zu mir hat sich ein Wort gestohlen, / geflüstert hat es mein Ohr erreicht.
Ijob 4,13 Im Grübeln und bei Nachtgesichten, / wenn tiefer Schlaf die Menschen überfällt,
Ijob 4,14 kam Furcht und Zittern über mich / und ließ erschaudern alle meine Glieder.
Ijob 4,15 Ein Geist schwebt an meinem Gesicht vorüber, / die Haare meines Leibes sträuben sich.
Ijob 4,16 Er steht, ich kann sein Aussehen nicht erkennen, / eine Gestalt nur vor meinen Augen, / ich höre eine Stimme flüstern:
Ijob 4,17 Ist wohl ein Mensch vor Gott gerecht, / ein Mann vor seinem Schöpfer rein?
Ijob 4,18 Selbst seinen Dienern traut er nicht, / zeiht seine Engel noch des Irrtums.
Ijob 4,19 Wie erst jene, die im Lehmhaus wohnen, / die auf den Staub gegründet sind; / schneller als eine Motte werden sie zerdrückt.
Ijob 4,20 Vom Morgen bis zum Abend werden sie zerschlagen, / für immer gehen sie zugrunde, unbeachtet.
Ijob 4,21 Wird nicht das Zelt über ihnen abgebrochen, / sodass sie sterben ohne Einsicht?
Zum vorigen Kapitel in der bibel Zum Anfang des Kapitels in der Bibel Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Nach oben scrollen