Übersicht
Bibel
Zum Anfang des biblischen Buches
Zum vorigen Kapitel in der bibel

Das Buch Ijob, Kapitel 29

Zum nächsten Kapitel in der Bibel
.

Ijobs Schlussrede: 29,1- 31,40

.

Die gesegnete Vergangenheit

Ijob 29,1 Dann setzte Ijob seine Rede fort und sprach:
Ijob 29,2 Dass ich doch wäre / wie in längst vergangenen Monden, / wie in den Tagen, da mich Gott beschirmte,
Ijob 29,3 als seine Leuchte über meinem Haupt erstrahlte, / in seinem Licht ich durch das Dunkel ging.
Ijob 29,4 So, wie ich in den Tagen meiner Frühzeit war, / als Gottes Freundschaft über meinem Zelte stand,
Ijob 29,5 als der Allmächtige noch mit mir war, / meine Kinder mich umgaben,
Ijob 29,6 als meine Schritte sich in Milch gebadet, / Bäche von Öl der Fels mir ergoss.
Ijob 29,7 Ging ich durchs Tor zur Stadt hinauf, / ließ ich auf dem Platz meinen Sitz aufstellen;
Ijob 29,8 sahen mich die Jungen, so traten sie scheu beiseite, / die Alten standen auf und blieben stehen.
Ijob 29,9 Fürsten hielten mit Reden sich zurück / und legten ihre Hand auf ihren Mund.
Ijob 29,10 Der Edlen Stimme blieb stumm, / am Gaumen klebte ihre Zunge.
Ijob 29,11 Hörte mich ein Ohr, pries es mich glücklich, / das Auge, das mich sah, stimmte mir zu.
Ijob 29,12 Denn ich rettete den Armen, der schrie, / die Waise, die ohne Hilfe war.
Ijob 29,13 Der Segen des Verlorenen kam über mich / und jubeln ließ ich der Witwe Herz.
Ijob 29,14 Ich bekleidete mich mit Gerechtigkeit, / wie Mantel und Kopfbund umhüllte mich mein Recht.
Ijob 29,15 Auge war ich für den Blinden, / dem Lahmen wurde ich zum Fuß.
Ijob 29,16 Vater war ich für die Armen, / des Unbekannten Rechtsstreit prüfte ich.
Ijob 29,17 Ich zerschmetterte des Bösen Kiefer, / entriss die Beute seinen Zähnen.
Ijob 29,18 So dachte ich: Mit meinem Nest werde ich verscheiden / und gleich dem Phönix meine Tage mehren.
Ijob 29,19 Meine Wurzel reiche bis an das Wasser, / auf meinen Zweigen nächtige Tau.
Ijob 29,20 Neu bleibe mir meine Ehre, / mein Bogen verjünge sich in meiner Hand.
Ijob 29,21 Auf mich horchten und warteten sie, / lauschten schweigend meinem Rat.
Ijob 29,22 Wenn ich sprach, nahm keiner das Wort; / es träufelte nieder auf sie meine Rede.
Ijob 29,23 Sie harrten auf mich wie auf Regen, / sperrten den Mund wie nach Spätregen auf.
Ijob 29,24 Lächelte ich denen zu, die ohne Vertrauen, / sie wiesen das Leuchten meines Gesichts nicht ab.
Ijob 29,25 Ich bestimmte ihr Tun, ich saß als Haupt, / thronte wie ein König inmitten der Schar, wie einer, der Trauernde tröstet.
Zum vorigen Kapitel in der bibel Zum Anfang des Kapitels in der Bibel Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Nach oben scrollen