Übersicht
Bibel
Zum Anfang des biblischen Buches
Zum vorigen Kapitel in der bibel

Das Buch Ijob, Kapitel 23

Zum nächsten Kapitel in der Bibel
.

Ijobs Gegenrede: 23,1 - 24,25

.

Der Ruf nach Gott, dem Richter

Ijob 23,1 Da antwortete Ijob und sprach:
Ijob 23,2 Auch heute ist meine Klage Widerspruch; / schwer lastet seine Hand auf meinem Seufzen.
Ijob 23,3 Wüßte ich doch, wie ich ihn finden könnte, / gelangen könnte zu seiner Stätte.
Ijob 23,4 Ich wollte vor ihm das Recht ausbreiten, / meinen Mund mit Beweisen füllen.
Ijob 23,5 Wissen möchte ich die Worte, die er mir entgegnet, / erfahren, was er zu mir sagt.
Ijob 23,6 Würde er in der Fülle der Macht mit mir streiten? / Nein, gerade er wird auf mich achten.
Ijob 23,7 Dort würde ein Redlicher mit ihm rechten / und ich käme für immer frei von meinem Richter.
Ijob 23,8 Geh ich nach Osten, so ist er nicht da, / nach Westen, so merke ich ihn nicht,
Ijob 23,9 nach Norden, sein Tun erblicke ich nicht; / bieg ich nach Süden, sehe ich ihn nicht.
Ijob 23,10 Doch er kennt den Weg, den ich gehe; / prüfte er mich, ich ginge wie Gold hervor.
Ijob 23,11 Mein Fuß hielt fest an seiner Spur, / seinen Weg hielt ich ein und bog nicht ab.
Ijob 23,12 Das Gebot seiner Lippen gab ich nicht auf; / seines Mundes Worte barg ich im Herzen.
Ijob 23,13 Doch er bleibt sich gleich. Wer stimmt ihn um? / Wonach ihn gelüstet, das führt er aus.
Ijob 23,14 Ja, er vollendet, was er mir bestimmt hat; / und Ähnliches hat er noch viel im Sinn.
Ijob 23,15 Darum erschrecke ich vor seinem Angesicht; / denk ich daran, gerate ich in Angst vor ihm.
Ijob 23,16 Gott macht mein Herz verzagt, / der Allmächtige versetzt mich in Schrecken.
Ijob 23,17 Denn bin ich nicht von Finsternis umschlossen, / bedeckt nicht Dunkel mein Angesicht?
Zum vorigen Kapitel in der bibel Zum Anfang des Kapitels in der Bibel Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Nach oben scrollen