Übersicht
Bibel
Zum Anfang des biblischen Buches
Zum vorigen Kapitel in der bibel

Das Buch Ijob, Kapitel 10

Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Ijob 10,1 Zum Ekel ist mein Leben mir geworden, / ich lasse meiner Klage freien Lauf, / reden will ich in meiner Seele Bitternis.
Ijob 10,2 Ich sage zu Gott: Sprich mich nicht schuldig, / lass mich wissen, warum du mich befehdest.
Ijob 10,3 Nützt es dir, dass du Gewalt verübst, / dass du das Werk deiner Hände verwirfst, / doch über dem Plan der Frevler aufstrahlst?
Ijob 10,4 Hast du die Augen eines Sterblichen, / siehst du, wie Menschen sehen?
Ijob 10,5 Sind Menschentagen deine Tage gleich / und deine Jahre wie des Mannes Tage,
Ijob 10,6 dass du Schuld an mir suchst, / nach meiner Sünde fahndest,
Ijob 10,7 obwohl du weißt, dass ich nicht schuldig bin / und keiner mich deiner Hand entreißt?
Ijob 10,8 Deine Hände haben mich gebildet, mich gemacht; / dann hast du dich umgedreht und mich vernichtet.
Ijob 10,9 Denk daran, dass du wie Ton mich geschaffen hast. / Zum Staub willst du mich zurückkehren lassen.
Ijob 10,10 Hast du mich nicht ausgegossen wie Milch, / wie Käse mich gerinnen lassen?
Ijob 10,11 Mit Haut und Fleisch hast du mich umkleidet, / mit Knochen und Sehnen mich durchflochten.
Ijob 10,12 Leben und Huld hast du mir verliehen, / deine Obhut schützte meinen Geist.
Ijob 10,13 Doch verbirgst du dies in deinem Herzen; / ich weiß, das hattest du im Sinn.
Ijob 10,14 Sündige ich, wirst du mich bewachen, / mich nicht freisprechen von meiner Schuld.
Ijob 10,15 Wenn ich schuldig werde, dann wehe mir! / Bin ich aber im Recht, darf ich das Haupt nicht erheben, / bin gesättigt mit Schmach und geplagt mit Kummer.
Ijob 10,16 Erhebe ich es doch, jagst du mich wie ein Löwe / und verhältst dich wieder wunderbar gegen mich.
Ijob 10,17 Neue Zeugen stellst du gegen mich, / häufst deinen Unwillen gegen mich, / immer neue Heere führst du gegen mich.
Ijob 10,18 Warum ließest du mich aus dem Mutterschoß kommen, / warum verschied ich nicht, ehe mich ein Auge sah?
Ijob 10,19 Wie nie gewesen wäre ich dann, / vom Mutterleib zum Grab getragen.
Ijob 10,20 Sind wenig nicht die Tage meines Lebens? / Lass ab von mir, damit ich ein wenig heiter blicken kann,
Ijob 10,21 bevor ich fortgehe ohne Wiederkehr / ins Land des Dunkels und des Todesschattens,
Ijob 10,22 ins Land, so finster wie die Nacht, / wo Todesschatten herrscht und keine Ordnung, / und wenn es leuchtet, ist es wie tiefe Nacht.
Zum vorigen Kapitel in der bibel Zum Anfang des Kapitels in der Bibel Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Nach oben scrollen