Am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung tragen wir mit unserem Engagement in Forschung, Lehre und Verwaltung zu einer weltoffenen und demokratischen Entwicklung formaler Bildungsprozesse und Strukturen auf allen Ebenen des Systems bei. Dabei fühlen wir uns dem Leitbild der Universität Innsbruck verpflichtet und verstehen die formale Bildung als Resonanzraum der sich wandelnden Gesellschaft.
Lernen Sie das ILS und sein Team kennen.
Schulpädagogische Problemstellungen werden aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet.
Lehramtsstudium Sekundarstufe BA/MA, Praktika uvm.
Schreiben Sie uns oder besuchen Sie uns am Institut.
Aktuelles

Mehr als nur Rückblick - 40 Jahre ILS (und die Lehrer*innenbildung von morgen)
Im Jahr 2026 feiert das Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung (ILS) sein 40-jähriges Bestehen.

Schüler:innen erproben neu entwickelte Unterrichtsmaterialien
Das Lehr-Lern-Labor für Inklusive Bildung begrüßte im Dezember 2025 und Jänner 2026 zwei Mittelschulklassen zu Workshops. Gemeinsam mit Studierenden der Spezialisierung Inklusive Pädagogik erprobten sie fächerübergreifende und binnendifferenzierte Lehr-Lern-Materialien zu „Symmetrie und Spiegelung“ sowie „Konfliktlösung“, welche zuvor von den Studierenden entwickelt worden waren.

16. ADI-Tagung in Innsbruck
Am 14. und 15. November 2025 fand die 16. Konferenz der ADI (Associazione Docenti d’Italiano nei paesi di lingua tedesca) unter dem Titel „L’insegnante d’italiano fra didattica tradizionale e nuove tecnologie“ in Innsbruck statt. Über 120 Lehrkräfte aus Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie Italien nahmen daran teil.

