Herzlich willkommen an der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät!
Die Fakultät umfasst ein breites Fächerspektrum von der Amerikanistik bis zur Translationswissenschaft. Sie gehört zu den größten Fakultäten der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck.
Unsere Kernkompetenzen liegen in zwei eng miteinander verbundenen Feldern:
den einzelnen Sprachen, Literaturen, Medien undKulturen im Bereich von Anglistik/Amerikanistik, Germanistik, Latinistik/Gräzistik, Romanistik und Slawistik
deren Grundlagen, Kontakten und Wechselwirkungen: Sprachwissenschaft, Translationswissenschaft und Vergleichende Literaturwissenschaft.
Ein wesentlicher Bestandteil des Profils der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät ist der Auftrag zur Vermittlung:
zwischen Grundlagen- und angewandter Forschung (z.B. im Verhältnis von Fach- und Lehramtsstudiengängen)
zwischen Universität und Öffentlichkeit (z.B. in den Länderzentren oder im Forschungsinstitut Brenner-Archiv einschließlich des Literaturhauses am Inn)
zwischen regionaler Verankerung und der Einbindung in die internationale scientific community.
News von der Phil.-Kult.

Der Deutsche Übersetzungsdienst der UN zu Besuch am INTRAWI
Marlies Wulf leitet den Deutschen Übersetzungsdienst (DÜD) der UN in New York und hat am 16. Dezember ihre Sektion bei einem Gastvortrag am Institut für Translationswissenschaft (INTRAWI) vorgestellt. Der DÜD hat eine Sonderstellung, ist Deutsch doch keine der offiziellen Amtssprachen der UN. Er wird von deren deutschsprachigen Mitgliedsstaaten, darunter Österreich, finanziert.

Theaterprojekt in italienischer Sprache
Am 26. November 2025 wurde an der Universität Innsbruck das Theaterprojekt „Sei personaggi in cerca di followers“ präsentiert – eine zeitgenössische Adaption von Pirandellos berühmtem Drama, die Fragen nach Identität, Sichtbarkeit und Wahrhaftigkeit im digitalen Zeitalter auf innovative Weise ins Zentrum rückte.

Bilder aus dem Krieg
Kunst vermittelt Emotionen, die sich nur schwer in Worte fassen lassen. Wie Comics als Genre Narrative in der Ukraine – insbesondere während der russischen Invasion – prägen, untersucht die ukrainische Literaturwissenschaftlerin Svitlana Pidoprygora.

Literaturpreis der Universität Innsbruck verliehen
Am 16. Dezember 2025 wurde der diesjährige Literaturpreis der Universität Innsbruck aus der H.-und-K.-Zuegg-Stiftung verliehen. Drei junge Wissenschaftlerinnen aus den philologischen Fächern wurden für ihre herausragenden Dissertationen ausgezeichnet. Der Hauptpreis ging an die Klassische Philologin Irina Tautschnig.
Gastvortrag von Anna-Marie Píplová zum Thema: Erudition and Credibility in Seventeenth-Century Bohemian Catholic Historiography
10.12.2025 | 09:15 Uhr | Seminarraum 7 des Ágnes-Heller-Haus (Details)
Montag |12:00 |31.03.2025 | Raum 40628
Kann Literatur handeln? Überlegungen am Beispiel der post-jugoslawischen Kriegsliteratur (Details)
Veranstaltungen

Career Days
Die Career Days an der Phil.-Kult. Fakultät sind eine Veranstaltungsreihe, die Studierenden der Geisteswissenschaften Möglichkeiten bietet, sich über Karrierewege und Branchen zu informieren und mit Fachleuten in Kontakt zu treten.

Writer in Residence 2025
Antje Rávik Strubel
Die Phil.-Kult. Fakultät geht mit der Einladung eines "Writer in Residence" einen neuen Weg, um Literatur anregend mit Forschung und Lehre zu verbinden.
Kontakt
Dekanat Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Bruno-Sander-Haus, 5. Stock
Innrain 52f
6020 Innsbruck
find us on Instagram: #philkultuibk
Karrieremöglichkeiten an der Fakultät
Bitte informieren Sie sich über Stellenangebote auf den jeweiligen Webseiten der Universität.



