Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften

News und Veranstaltungen

  • Alpentourismus unter Druck

    Extreme Wetterlagen, Kunstschnee, hohe Kosten: Ist der alpine Tourismus ein Auslaufprodukt? Nein, sagt Bruno Abegg vom Institut für Geographie und plädiert für ein „Neu-Denken“ des Tourismus im Spannungsfeld von lang- und kurzfristigen Entscheidungen.

  • Zeit für Wissenschaft: Sedimente

    In die Geschichte der Erde blicken, um ihre Zukunft zu verstehen: Prof. Michael Strasser vom Institut für Geologie nutzt See- und Meeresböden als Archiv und begibt sich mithilfe von Bohrkernen auf die Suche nach Spuren vergangener Erdbeben und Extremereignisse. In „Zeit für Wissenschaft“ erzählt Strasser über seine leidenschaftliche Arbeit in einer noch jungen Disziplin.

  • Wissen­schafts­preis der Stadt Inns­bruck verliehen

    Seit 1979 vergibt die Stadt Innsbruck einen Wissenschaftspreis für herausragende Forschungsarbeiten. 2016 wurde der mit insgesamt 20.000 Euro dotierte Preis sechs Forscherinnen und Forschern für ihre fünf Projekte zuerkannt – ein Forscher und eine Forscherin reichten gemeinsam ein. Die Verleihung fand am 15. Dezember im Rahmen eines Festakts statt.

alle News und Veranstaltungen

Wir stellen uns vor

weitere Mitarbeiter*innen


Kontakt

Büro des Dekans
Innrain 52f
6020 Innsbruck, Austria

+43 (0) 512 / 507 - 30221

dekanat-geowiss@uibk.ac.at

Nach oben scrollen