Teleskoppraktikum

 

Das Institut für Astro- und Teilchenphysik bietet jedes Jahr ein Teleskoppraktikum an, das am 60cm-Teleskop der Universität Innsbruck stattfindet. Das Praktikum besteht aus mehreren Teilen:

  • Planung der Beobachtungen
  • Durchführen am Teleskop
  • Auswertung der gewonnenen Daten am PC

Im Rahmen des Praktikums werden verschiedene Sterne bzw. Sternhaufen beobachtet. Der Fokus liegt dabei auf der Photometrie, also Helligkeitsmessungen, und der Spektroskopie. Ziel des Praktikums ist es, einen oder mehrere Beobachtungsruns praktisch von der Planung bis zur Auswertung durchzuexerzieren. Dazu gehört neben der Planung (Beobachtbarkeit, Belichtungszeit abschätzen,....) auch die Protokollierung der Ereignisse am Teleskop, sowie die Erstellung eines Auswerteprotokolls.

 Im Rahmen des Praktikums können auch kleinere Forschungsprojekte gemacht werden, die idealerweise sogar in eine wissenschaftliche Publikation münden können. Studenten können sich hier gerne aktiv einbringen, wenn Ideen für ein solches Projekt vorhanden sind.

Organisatorisches:

Der zweite Teil -die eigentlichen Beobachtungen am Teleskop- kann naturgemäß nur bei Schönwetter durchgeführt werden. Daher ist in diesem Teil ein fixes Datum nicht möglich und erfordert einiges an zeitlicher Flexibilität der Teilnehmer, da oft erst am gleichen Tag entschieden werden kann, ob Beobachtungen durchführbar sind.

Das Teleskoppraktikum kann als PR Fortgeschrittenenpraktikum A+B anerkannt werden (PR2+2, 5+5 ETCS). Daher besteht es aus zwei Teilen (PR Teleskoppraktikum A+B, 706800 bzw 706801), die naturgemäß zusammengehören und nicht getrennt absolviert werden können. Da im Sommer die Nächte erst spät beginnen und auch sehr viel kürzer sind finden beide Teile A und B hintereinander im gleichen Wintersemester statt. Bewertet wird dabei sowohl die aktive Mitarbeit aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sowie die Beobachtungsprotokolle und das Auswerteprotokoll.

Voraussetzungen: 

  • abgeschlossene Lehrveranstaltung „Praktische Astronomie“ (oder vergleichbare Ausbildung)
  • erwünscht: Lehrveranstaltungen "Datenverarbeitung“ oder „Laborpraktikum Astrophysik“

Kontakt:

Ao. Univ.-Prof. Dr. Stefan Kimeswenger
Tel. +43 512 507-52040
stefan.kimeswenger@uibk.ac.at

Dr.Wolfgang Kausch
Tel. +43 512 507-52043
wolfgang.kausch@uibk.ac.at

 

Nach oben scrollen