Zulassungsprüfung zum Nachweis der
sportlichen Eignung für das
Bachelorstudium Sportwissenschaft

Wenn Sie sich für das Bachelorstudium Sportwissenschaft interessieren, beachten Sie bitte folgende Rahmenbedingungen:
Die Universität Innsbruck führt ein Verfahren zum Nachweis der sportlichen Eignung im Rahmen einer Zulassungsprüfung durch.
Bitte setzen Sie folgende Schritte:

Bitte melden Sie sich nur für eines der Sport Aufnahmeverfahren an.

Sollten Sie Probleme bei der Anmeldung oder Zahlung des Kostenbeitrages haben, wenden Sie sich bitte an Aufnahmeverfahren-neu@uibk.ac.at.

Bei Fragen zur Prüfung oder zum ärztlichen Attest kontaktieren Sie bitte: Zulassungspruefung-Sport@uibk.ac.at.

Ablauf - 01. März bis 15. Juli 2024:

1. Elektronische Registrierung und Bezahlung des Kostenbeitrags

1. Registrierung zur Zulassungsprüfung.
  2. Sie geben Ihre Daten in das System ein, entrichten den Kostenbeitrag von € 50,-- und schließen somit die Registrierung als Studienwerber/in für das Bachelorstudium Sportwissenschaft an der Universität Innsbruck ab. Bitte beachten Sie, dass der Kostenbeitrag in den 4 letzten Tagen vor dem Ende der Registrierungsfrist nur noch mittels Kreditkarte oder Sofortüberweisung beglichen werden kann, um nachträgliche Zahlungen zu verhindern.
  3. Nach Abschluss der Dateneingabe und Bezahlung des Kostenbeitrages können Sie Ihre Registrierungsbestätigung ausdrucken und fahren mit Punkt 2. "Online Bewerbung" fort.

2. Online Bewerbung

1. Sobald Sie sich für das Bachelorstudium Sportwissenschaft registriert und den Kostenbeitrag entrichtet haben, sind Sie berechtigt, sich für dieses Studium via LFU:online zu bewerben. Die Bewerbungsunterlagen sind bis spätestens 15.07.2024 hochzuladen.

Wir bitten jene Studienwerberinnen und Studienwerber, die spezielle Hilfsmittel oder Unterstützung benötigen (z.B. starke Sehschwäche, Hörhilfen, barrierefreier Zugang, andere physische und psychische Beeinträchtigungen) bis spätestens 15. Juli 2024 Kontakt mit dem Institut für Sportwissenschaft aufzunehmen, damit die notwendigen Vorkehrungen getroffen werden können: Zulassungspruefung-Sport@uibk.ac.at.

3. Abschluss der Anmeldung

1. Nachdem Sie sich für das Bachelorstudium Sportwissenschaft registriert, den Kostenbeitrag entrichtet haben und sich online beworben haben, schließen Sie Ihre Anmeldung mit der Abgabe des verpflichtenden ärztlichen Attests (mittels Online-Formular) am Institut für Sportwissenschaft ab.

2. Die Vorlage des ärztlichen Attests und das Online-Formular für das Einreichen des Attests finden Sie direkt auf der Homepage des Instituts für Sportwissenschaft. Bitte gehen Sie dafür zur Registerkarte "Anmeldung", unter dem Punkt drittens (3.) finden Sie den Link namens "Online-Formular". Folgen Sie den Schritten um ihre Anmeldung abzuschließen.

Zulassungsprüfung

Informationen zum Ablauf der Zulassungsprüfung und zur Abgabe des ärztlichen Attests finden Sie direkt auf der Homepage des Instituts für Sportwissenschaft: https://www.uibk.ac.at/de/isw/studium/entry_exam/.

Informationen zur Curriculum finden Sie hier.
Die Richtlinie über die Durchführung der Zulassungsprüfung finden Sie hier.
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
  aufnahmeverfahren-neu@uibk.ac.at oder   +43 512 507-37008