/uniweb/praktheol/aktuell/2024/images/img_20240202_140447935x561.jpg

Jasmin Peskoller PhD vom Institut für Fachdidaktik der Fakultät für LehrerInnenbildung war am Freitag, 02.02.2024 als Expertin für einen empirischen Workshop am Institut zu Gast.

Thema des Forschungsnachmittags war:

Unterrichtsmaterial untersuchen und evaluieren. Methodische Zugänge zur Lehrwerksanalyse in interkulturellem Kontext

Ausgehend von umfassenden und differenzierten theoretischen Grundlegungen zu Lehrwerksanalysen bot Jasmin Peskoller Einblick in ihre in der Fremdsprachendidaktik angesiedelte Dissertation. In dieser erforschte sie interkulturelle Bildung im Schulkontext mittels eines innovativen Mixed-Methods-Ansatzes. Schwerpunktmäßig stellte sie die in diesem Rahmen verankerte Analyse von Englisch-Schulbüchern hinsichtlich deren interkulturellem Lernpotential vor.

In einem zweiten Teil des Nachmittags war Gelegenheit, mit der Referentin ins Gespräch zu kommen und die Anwendung eines Kriterienkatalogs an exemplarischem Material auch konkret zu erproben.

Mit großem Interesse waren Gäste, v.a. aus verschiedenen Bereichen der Fakultät für LehrerInnenbildung, mit dabei. Auch die Dissertand:innen des Fachbereichs ‚Katechetik/Religionspädagogik und Religionsdidaktik‘, die am späteren Freitag Nachmittag und am Samstag im Forschungsseminar weiterarbeiteten, nahmen vielfältige Anregungen und Vertiefungen aus diesem Forschungsnachmittag für ihre eigenen Forschungsarbeiten mit.