Übergabe der Werksammlung von Meister Hsin Yun

Am 14. Januar 2022 konnte o. Univ.-Prof. Dr. Wilhelm Rees, Fachbereich Kirchenrecht am Institut für Praktische Theologie, die Präsidentin der Buddha's Light International Association (BLIA) des Fo Guang Shan Tempels Wien, Martha Lin in Begleitung der Meisterin Jue Rong und weiteren begrüßen. Anlass war die Übergabe der Werksammlung von Meister Hsin Yun, des Gründers des Fo Guang Shan Tempels in Taiwan, und der Enzyklopädie Buddhistischer Kunst. Mit dabei waren auch der Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät, Ao. Univ.-Prof. Dr. Wilhelm Guggenberger, der Studiendekan, Priv. Doz. Dr. Liborius Lumma sowie der Abteilungsleiter der Fakultätsbibliothek Theologie, Mike Freudenthaler, die ihre Freude und den Dank für das großzügige Geschenk zum Ausdruck brachten. Die Enzyklopädie umfasst 20 umfangreiche Bände, die Werksammlung 365 Bände. Hintergrund der Bücherschenkung ist der Kontakt, den Prof. Rees und Ass. Prof. Dr. Johann Bair, Institut für Römisches Recht und Rechtsgeschichte der Juristischen Fakultät der Universität Innsbruck, mit dem Buddhismus in Österreich pflegen. So waren Vertreter*innen der Buddhistischen Religionsgesellschaft in Österreich und anderer buddhistischer Organisationen immer wieder an der von beiden bereits seit 6 Jahren jährlich an der Universität veranstalteten Konferenz "Religion und Staat im Brennpunkt" beteiligt, zuletzt im April 2021 die Äbtissin des Fo Guang Shan Tempels in Berlin. Die Schenkung ermöglicht eine intensivere wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Buddhismus.

Wilhelm Rees