Karin Peter Assistenzprofessorin für Katechetik/Religionspädagogik und Religionsdidaktik

Karin Peter

Am 1. September 2023 wird Karin Peter die Tenure-Track-Stelle für Katechetik/Religionspädagogik und Religionsdidaktik am Institut für Praktische Theologie antreten. Die Stelle ist auch der Fakultät für LehrerInnenbildung zugeordnet, um eine enge Kooperation zu ermöglichen.

Aufbauend auf den Diplomstudien der Selbständigen Religionspädagogik und Fachtheologie promovierte Karin Peter 2011 sub auspiciis an der Universität Innsbruck. Nach Forschungs- und Lehrtätigkeiten an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Edith Stein ist sie seit 2015 an der Universität Wien beschäftigt. Dort verantwortet sie derzeit das FWF-Elise-Richter-Projekt „Religionspädagogische Analysen zur Opferthematik“. In diesem Projekt untersucht sie Opfervorstellungen Jugendlicher angesichts alltagsweltlicher und theologischer Rahmungen und bedenkt, was diese für didaktische Konzeptionen religiöser Lernprozesse bedeuten.

Zu den Forschungsschwerpunkten von Karin Peter zählen u. a. kontextbedingte Vorstellungen und Vorstellungsveränderungen von Jugendlichen, Religion als plurales Phänomen im Bildungskontext sowie Differenzbearbeitung und Inklusion. – Herzlich willkommen!