Home - Universität Innsbruck

[Innsbrucker Poetik-Vorlesung] mit Ann Cotten

Dienstag, 21.05.2024 bis Mittwoch, 22.05.2024

[Innsbrucker Poetik-Vorlesung] mit Ann Cotten

Seit Jahrzehnten finden an der Universität Innsbruck Poetik-Vorlesungen statt. Die diesjährige Poetik-Vorlesung hält mit Ann Cotten eine der ... mehr »»

Ingeborg Bachmann und Ludwig Wittgenstein. Literatur und Philosophie

Donnerstag, 16.05.2024 bis Freitag, 17.05.2024

Ingeborg Bachmann und Ludwig Wittgenstein. Literatur und Philosophie

Ingeborg Bachmann (1926–1973), eine der bedeutendsten deutschsprachigen Schriftstellerinnen des 20. Jahrhunderts, kam während ihres Philosop ... mehr »»

Denkanstöße – Wissenschaft und Praxis im Dialog. Kein Mist! Wie unser Müll zur Ressource wird

Mittwoch, 15.05.2024

Bei der Eröffnungsveranstaltung der neuen Reihe „Denkanstöße – Wissenschaft und Praxis im Dialog“ dreht sich alles um das Thema Müll. Wir rü ... mehr »»

How the Digital Is Changing the Theatre

Freitag, 03.05.2024

How the Digital Is Changing the Theatre

Nicht erst seit der Covid-19 Pandemie hat die Digitalisierung Einzug im Theater gehalten. Wie hat sich das Theater im Zuge dieser technologi ... mehr »»

vergangene Veranstaltungen

career and competence mit Masterlounge: Größte Karrieremesse Westösterreichs

Mittwoch, 24.04.2024

career and competence mit Masterlounge: Größte Karrieremesse Westösterreichs

Wir haben GROSSES vor – und du sollst dabei sein! Wir machen allerdings keine halben Sachen. Immerhin geht es um „your career, your competen ... mehr »»

„Queering the family?“ Elternschaft und Familie jenseits von Heteronormativität und Zweigeschlechtlichkeit

Dienstag, 16.04.2024

LGBTQ*-Familien haben im letzten Jahrzehnt an Sichtbarkeit gewonnen, wobei das Akronym für lesbian, gay, bisexual, trans und queer steht. Au ... mehr »»

Verleihung GenderFemPreis 2023

Montag, 15.04.2024

Verleihung GenderFemPreis 2023

Die Rektorin der Universität Innsbruck und das Büro für Gleichstellung und Gender Studies laden sehr herzlich zur feierlichen Verleihung des ... mehr »»

DiSCussion: Was kann KI?

Donnerstag, 21.03.2024

DiSCussion: Was kann KI?

Was kann KI? Nutzen und Gefahren durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz Künstliche Intelligenz (KI) ist längst in unserem Alltag ang ... mehr »»

Christoph-Probst-Lecture: Polarisierung, Populismus und Autokratisierung ohne Alternative?

Mittwoch, 20.03.2024

Populismus und Autokratisierung scheinen global unaufhaltsam auf dem Vormarsch zu sein. Inzwischen sind nicht nur junge, sondern auch etabli ... mehr »»

Eine Strategie für die Zeitenwende? Die neue Sicherheitsstrategie Österreichs

Dienstag, 12.03.2024