Montagsseminarreihe "Aktuelle Probleme des Wirtschaftsprivatrechts"

Wettbewerb und aktuelle Herausforderungen

Montag, 27.5.2024

University of New Orleans Saal ("UNO-Saal", Innrain 52) und online via Zoom.

Zur Anmeldung.

Vortragende:
Dr. Natalie Harsdorf-Borsch, LL.M.
Bundeswettbewerbsbehörde (BWB), Wien

Diskussion mit:

Prof. Dr. Rupprecht Podszun
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Das Thema:

Um den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg eines Landes zu gewährleisten, ist ein funktionsfähiger Wettbewerb unverzichtbar. Das Wettbewerbsrecht spielt dabei eine Schlüsselrolle - seit 1890 in den USA oder seit den 1950ern auf der europäischen Ebene. In Österreich wurde erst im Jahr 2002 die weisungsfreie und unabhängige Bundeswettbewerbsbehörde („BWB“) geschaffen, die dafür verantwortlich ist, fairen Wettbewerb sicherzustellen. Seit ihrer Gründung führte die BWB zahlreiche Verfahren durch, daraus resultierten Geldbußen in der Gesamthöhe von über 400 Millionen Euro. Aufgrund ihrer Unabhängigkeit hat sich die BWB als fester Bestandteil der österreichischen Wettbewerbspolitik etabliert. Die sich ständig ändernden wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen stellen fortlaufend neue Herausforderungen dar, sei es die Begleitung einer anhaltenden Transformation hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft oder die Begegnung einer der größten Inflationskrisen der zweiten Republik. Angesichts des wachsenden Einflusses von Technologiegiganten rückten auch die digitalen Märkte in den Fokus und führte zur Implementierung weitreichender Rechtsakte in Europa. Dabei ist eine enge Zusammenarbeit zwischen nationaler und europäischer Ebene unerlässlich, um den verändernden Anforderungen gerecht zu werden und berechtigte Interessen der Verbraucherinnen und Verbraucher, sowie der Wirtschaft, zu schützen.

Ankündigung: Wettbewerb und aktuelle Herausforderungen

Anmeldung 27.5.2024

Teilnahme in:

Mit dem Absenden dieses Formulars bestätige ich, dass ich

die Datenschutzbestimmungen der Universität Innsbruck

gelesen und akzeptiert habe.

Kontakt: seminarreihe-wirtschaftsprivatrecht@uibk.ac.at