Montagsseminarreihe "Aktuelle Probleme des Wirtschaftsprivatrechts"
Lexitor und Hypothekarkredite für Verbraucher - Reduktion von laufzeitunabhängigen Drittkosten bei vorzeitiger Kreditrückzahlung?
Montag, 20.03.2023 - 18.30 Uhr: UNO-Saal, Hauptgebäude, Innrain 52 | Livestream via Zoom

Vortragender:
Dr. Stephan Heckenthaler, LL.M. (NYU), Rechtsanwalt in Wien

 Das Thema 

Als Folge der Lexitor‐Entscheidung des EuGH, wonach bei vorzeitiger Rückführung eines Verbraucherkredits nicht nur die laufzeitabhängigen Kosten, sondern die Gesamtkosten des Kredits zu reduzieren sind, wurde das Verbraucherkreditrecht entsprechend novelliert. Bereits im Gesetzgebungsverfahren der Novellierungen sind die Auffassungsunterschiede zum Umfang der von der Reduktion betroffenen Kosten zu Tage getreten. Insbesondere die Frage, ob und inwieweit Drittkosten (bspw. Kosten der Kreditvermittlung) bei Hypothekarkrediten von der Reduktion umfasst sind, ist offen geblieben. Erst im Februar dieses Jahres ist eine Entscheidung des EuGHs ergangen (C‐555/21), die (zumindest für Altfälle) Licht ins Dunkel bringt. Im Vortrag wird die Ausgangslage erörtert und der Frage nachgegangen, welche Auswirkungen die jüngste EuGH‐Entscheidung auf die Praxis hat.

  Ankündigung:
Lexitor und Hypothekarkredite für Verbraucher ‐ Reduktion von laufzeitunabhängigen Drittkosten bei vorzeitiger Kreditrückzahlung?

 

Zur Anmeldung bitte hier klicken

Nach oben scrollen