Montagsseminarreihe "Aktuelle Probleme des Wirtschaftsprivatrechts"

"Gestaltungsspielraum und Gestaltungsgrenzen bei Gesellschaftsverträgen: Grundfragen und aktuelle Entwicklungen"

Montag, 15.05.2023

University of New Orleans Saal ("UNO-Saal", Innrain 52) und online via Zoom.

Zur Anmeldung.

Vortragender: Priv.‐Doz. MMag. Dr. Franz Hartlieb, LL.M. oec., Universität Graz
Das Thema:

Die Auslotung des Gestaltungsspielraums und die Ermittlung der Gestaltungsgrenzen bei Gesellschaftsverträgen gehört zu den Evergreens des Gesellschaftsrechts. Die rechtlich korrekte und für den Einzelfall passende Verteilung von Macht und Kontrolle zwischen den Gesellschaftern stellt die Kautelarpraxis dabei immer wieder vor Schwierigkeiten. Der Vortrag wirft einen Blick auf die einschlägigen Rahmenbedingungen und setzt sich davon ausgehend kritisch mit aktuellen Entwicklungen am Beispiel von Abfindungsklauseln und Kündigungsrechten auseinander.

Ankündigung:

Anmeldung für den 15.05.2023:

Teilnahme in:

Mit dem Absenden dieses Formulars bestätige ich, dass ich

die Datenschutzbestimmungen der Universität Innsbruck

gelesen und akzeptiert habe.