BAFIT Case Challenge 2020

BAFIT Case Challenge @ Deloitte

Im November 2020 fand die vierte BAFIT Case Challenge statt, das zweite Jahr in Folge in Kooperation mit Deloitte und erstmals virtuell. Den teilnehmenden Studierenden wurden spannende Einblicke in die Praxis eines Restrukturierungsfalls geboten.

Das übergeordnete Thema der diesjährigen BAFIT Case Challenge stellte die Unternehmensrestrukturierung dar, welche auch im aktuellen Kontext von COVID-19 für zahlreiche Unternehmen von besonderer Relevanz ist. Die diesjährige Fallstudie, die Woodpecker GmbH wurde auf Basis eines realen Falls, welchen das Team von Deloitte Innsbruck bearbeitet hat, erstellt. Das zu analysierende Unternehmen ist in der Holz- und Verbundstoff-Bearbeitung, vorwiegend in der DACH-Region, tätig.

Die Ausgangslage der Fallstudie ist, dass die Hausbank des Unternehmens ein Restrukturierungskonzept angefordert hat. Die Studierenden versetzten sich in die Rolle von Financial Advisory Beratern und analysierten Finanzberichte sowie Saldenlisten der Woodpecker GmbH und führten Markt- und Wettbewerbsanalysen zur Einschätzung der aktuellen Lage des Unternehmens durch. Auf dieser Basis wurde von jeder Gruppe ein Restrukturierungskonzept inklusive entsprechender Maßnahmen entwickelt.

Nach dem Kick-Off Anfang November und drei Wochen Bearbeitungszeit stellten die fünf Teams mit jeweils drei Studierenden ihre Lösungen am 27.11. in virtuellen Präsentationen vor ExpertInnen von Deloitte Financial Advisory und Professoren aus dem BAFIT-Netzwerk vor. In allen Vorträgen wurden der Einsatz und die intensive Auseinandersetzung der Studierenden mit dem Fall deutlich. Im Anschluss an die Vorträge fand die Siegerehrung statt, in der die besten drei Teams gewürdigt wurden. Das Siegerteam erhielt ein Preisgeld in Höhe von 1.500 EUR und stellt seine Siegerpräsentation in verkürzter Form auch beim BAFIT-Netzwerkmeeting 2020 vor.


 

Zurück

Nach oben scrollen