Geschlechtergeschichte

Aktuelles

Wozu braucht Eltern­schaft ein Geschlecht? Inter­dis­zi­pli­näre femi­nis­ti­sche Per­spek­ti­ven auf das Pri­vate als öffent­li­che Ange­le­gen­heit Innsbrucker Gender Lectures 2023/24

Levke Harders ist für 2023/24 Fellow am Zentrum für interdisziplinäre Forschung (Bielefeld) in der internationalen Forschungsgruppe "Internalizing Borders: The Social and Normative Consequences of the European Border Regime".

16.05.2024, Alice Salomon Hochschule, Berlin: Im Rahmen der Ringvorlesung „Decolonial Feminism“ diskutiert Muriel González Athenas mit Chahim A’jam Vásquez aus Guatemala, eine*r Maya Transaktivist*in.

23.05.2024, Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam: Levke Harders hält einen Vortrag über „Migration, Intersektionalität und Geschlecht“ auf der Frühjahrstagung des Arbeitskreises für moderne Sozialgeschichte über „Zugehörigkeit und Ungleichheit in der globalen Migration des 19. und 20. Jahrhunderts“.

In Kooperation zwischen QWIEN - Zentrum für queere Geschichte in Wien - und dem OeAD-Programm ERINNERN:AT wurden unter Beteiligung von Elisa Heinrich Lernmaterialien entwickelt, mit denen Pädagoginnen und Pädagogen eine lange Zeit unterrepräsentierte Opfergruppe des NS-Regimes im Unterricht behandeln können: die als homosexuell Verfolgten während der NS-Zeit. Hier sind alle Materialien abzurufen: https://www.erinnern.at/lernmaterialien/lernmaterialien/es-ist-eben-leider-so-dass-ich-dich-von-herzen-lieb-gewonnen-habe

Jetzt online: Ende September 2023 hat sich das Dialogforum Mauthausen mit dem Titel Queere Lagergeschichte(n) – Erinnerungen, Diskurse, Kontinuitäten“ erstmals mit Fragen queerer Geschichte beschäftigt. Elisa Heinrich hielt einen Vortrag über die Erinnerung an homosexuelle NS-Opfer im Nachkriegsösterreich. Alle Vorträge können unter folgendem Link nachgesehen werden: https://www.mauthausen-memorial.org/de/Aktuell/Vortraege-vom-14-Dialogforum-2023-online-zum-Nachsehen.

Veranstaltungen

Programm des gemeinsamen Forschungskolloquiums der drei historischen Institute (Sommersemester 2024)

Neuerscheinungen