Zwei-Faktor-Authentifizierung wird eingeführt

04.09.2023

Um unsere Systeme und Daten besser abzusichern, wird für universitäre Accounts eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) eingeführt. Logins können somit ab sofort mit einem zusätzlichen Sicherheitsfaktor geschützt werden. Helfen Sie mit und aktivieren Sie diese Funktion!

Die Universität Innsbruck beginnt ab sofort mit der schrittweisen Einführung einer Zwei-Faktor Authentifizierung (2FA), um die Sicherheit von Benutzer:innen-Kennungen, Systemen und damit auch Ihrer Daten maßgeblich zu erhöhen. Dies betrifft in der ersten Phase Accounts von Mitarbeiter:innen - Studierenden-Accounts folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
Bei der Anmeldung bei zentralen Anwendungen ist in Zukunft die Bestätigung über einen „zweiten Faktor“ notwendig (eine Smartphone-App oder einen Hardware-Security-Token). Die Einführung erfolgt schrittweise und kann von Ihnen selbst durchgeführt werden.

Genauere Informationen finden Sie auf den folgenden Seiten: