LPCCS (Dualboot Linux/Windows) Ablösung mit WSL-Lösung ab dem Wintersemester 2024/2025

Zur Ablöse der Desktop-Linux-Plattform LPCCS wird derzeit bis zum Sommer 2024 ein Probebetrieb von "Windows
Subsystem for Linux" (WSL) durchgeführt.

Das bisherige LPCCS-Dualboot-System (Linux/Windows), das Benutzer:innen die Möglichkeit bot, die Plattform Linux zusätzlich zum Windows Betriebssystem zu verwenden, wird ab dem Wintersemester 2024/2025 abgelöst. Bedingt durch neue Sicherheitsrichtlinien und technische Inkompatibilitäten kann das bisherige Dualboot-System an der Universität
Innsbruck künftig nicht mehr zielführend zentral verwaltet werden.

Als Zentraler Informatikdienst der Universität Innsbruck sind wir aber bemüht, eine zentral verwaltbare und funktionell gleichwertige Alternative für unsere Universitätsangehörige bereitzustellen. Ab dem Wintersemester 2024/2025 wird daher in den Unterrichtsräumen das bisherige LPCCS-Linux-System mit einer GNU/Linux-Umgebung basierend auf WSL (Windows Subsystem for Linux) ersetzt. Diese Umgebung ist funktionsgleich mit der bisherigen Umgebung und basiert derzeit auf Rocky Linux 9. Derzeit ist dieses System in den Benutzerräumen des Campus Technik bereits im Einsatz. Ab dem kommenden Wintersemester ist diese Lösung für die ganze Universität verfügbar und kann mittels Softwarewunsch angefordert werden.

Der Probebetrieb wird mit einer Umfrage zur besseren Evaluierung begleitet. Unabhängig davon freuen wir uns über Ihre Rückmeldungen und Erfahrungen. Gerne setzen wir nützliche Verbesserungs- und
Änderungsvorschläge um.

Zentraler Informatikdienst der Universität Innsbruck

E-Mail: ZID-Softwareausstattung@uibk.ac.at

-----------------

The previous LPCCS dual boot (Linux/Windows) system, which offered our users an opportunity to use the Linux platform in addition to the Windows operating system, will be replaced from the winter semester 2024/2025 with a WSL based system (based on Rocky Linux 9 and functionally identical to current LPCCS setup). Due to new security guidelines and technical incompatibilities, the current dual-boot system at the University of Innsbruck can no longer be managed centrally in a targeted manner in the future.

As ZID of the University of Innsbruck, our goal is always to provide a centrally manageable and functionally equivalent alternative for our university members. To replace the desktop Linux platform LPCCS, a trial of “Windows Subsystem for Linux” (WSL) is currently being carried out until summer 2024. This replacement is currently in use in the computer rooms of Campus Technik. From the upcoming winter semester, this solution will be available for the entire university and can be requested via software request (Will be sent out in May/June).

The trial is accompanied by a survey for better evaluation. We look forward to your valuable feedback and experience and we would be happy to implement useful suggestions for improvements.

Zentraler Informatikdienst der Universität Innsbruck

E-Mail: ZID-Softwareausstattung@uibk.ac.at