Wolfgang Georg Weber

Wolfgang Georg Weber

Institut für Psychologie

Laufbahn

Wolfgang G. Weber, geboren 1957 in Hechingen (Deutschland), studierte Psychologie an der Universität Tübingen und der TU Berlin. 1985 bis 1991 (im Jahr der Promotion) forschte er zur Humanisierung des Arbeitslebens an der TU Berlin. Ab 1992 arbeitete er als Forscher  am Institut für Arbeitspsychologie sowie als wissenschaftlicher Sekretär des Zentrums für Integrierte Produktionssysteme der ETH Zürich, wo er sich 1996 habilitierte

Ab 1996 übte er mehrere Gastprofessuren an der Universität Innsbruck sowie Vertretungsprofessuren an der Universität Konstanz aus. Von Oktober 2000 bis Sept. 2022 hatte er die Universitätsprofessor für Angewandte Psychologie am Institut für Psychologie der Universität Innsbruck inne. Er wirkte auch als Studiendekan und leitete zahlreiche Forschungsvorhaben. Diese umfassen z. B. die Bereiche Demokratisierung von Unternehmen, sozio-moralisches Betriebsklima, prosoziales Arbeitshandeln, Arbeitsanalyseinstrumente sowie soziale Entfremdung in der Wirtschaft.

Wolfgang Weber ist Mitbegründer des Organizational Participation in Europe Network, der österreichischen Plattform Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie sowie des Critical Work and Organizational Psychology Network. Aus seinen Forschungen resultierten u. A. Beiträge in einflussreichen Fachzeitschriften wie Applied Psychology, Journal of Organizational Behavior, Human Relations oder Economic and Industrial Democracy.