Gastvortrag von Hildegard Aepli: „Nicht ohne Frauen beraten und entscheiden. Religiöse Autorität von Frauen am Beispiel der Hl. Wiborada“

Donnerstag, 11. April 2024, 19.00 Uhr

Gastvortrag von Hildegard Aepli: „Nicht ohne Frauen beraten und entscheiden. Religiöse Autorität von Frauen am Beispiel der Hl. Wiborada“

Donnerstag, 11. April 2024, 19:00 Uhr

SR VI der Theologischen Fakultät (Karl-Rahner-Platz 3, 1. Stock)

Die Schweizer Theologin Hildegard Aepli ist Mitarbeiterin im Pastoralamt des Bistums St. Gallen und Seelsorgerin der Dompfarrei. 2013 rief sie das Projekt „Für eine Kirche mit den Frauen“ ins Leben, das in einem Fußmarsch von St. Gallen noch Rom gipfelte. Das Buch Ein weiter Weg dokumentiert diesen Weg für Gleichberechtigung.

2021 initiierte Aepli in St. Gallen das Gedenken an Wiborada (884-996), die erste kanonisch heiliggesprochene Frau der Welt. Aus ihrer Klause heraus wirkte Wiborada als Ratgeberin für die Stadt, die Mönche von St. Gallen, für Äbte und Fürste. Wiborada ist Inspiration über die Autorität von Frauen in Kirche und Welt von heute nachzudenken.

Mehr zum Projekt unter: https://heilige-wiborada.ch/

Öffentlicher Gastvortrag – alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Eine gemeinsame Veranstaltung des Instituts für Praktische Theologie und des Instituts für Systematische Theologie.