Gastvortrag von Veronika Burz-Tropper „Das Zelten Gottes unter den Menschen“

Mittwoch, 10. April 2024, 15.00 Uhr

Gastvortrag im Rahmen des Doktoratskollegs „Catholic Theology in a Globalised World“

Prof. Dr. Veronika Burz-Tropper:
Das Zelten Gottes unter den Menschen (Joh 1,14b). Bibeltheologische Grundlagen – Denkanstöße für Anthropologie und Ethik

Mittwoch, 10. April 2024, 15:00 Uhr
Dekanatssitzungssaal der Katholisch-Theologischen Fakultät Innsbruck

Aus der Perspektive des Prologs des Johannesevangeliums als Auslegungshilfe für das gesamte Evangelium analysiert der Vortrag das καὶ ἐσκήνωσεν ἡμῖν in Joh 1,14b. Einerseits wird der biblische Hintergrund des "Zeltes/Wohnens" Gottes unter den Menschen verdeutlicht. Andererseits wird die Frage nach der anthropologischen und ethischen Perspektive der Prologaussage für die johanneische Erzählung aufgeworfen. Es zeigt sich so, dass das Johannesevangelium ein Text ist, der nicht nur das Göttliche, sondern auch viel Menschliches offenbart.
Prof. Dr. Veronika Burz-Tropper ist seit Wintersemester 2022 Professorin für Neues Testament an der Forschungseinheit Bibelwissenschaft der Katholischen Universität Leuven (Belgien). Ihre Forschungsinteressen gelten v. a. dem Johannesevangelium, dem historischen Jesus, der antiken Kultur- und Sozialgeschichte, Methodenfragen in der neutestamentlichen Exegese sowie der neutestamentlichen Theo-Logie und Anthropologie.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

[  Plakat]