Workshop mit David Wagner (Univ. Wien): „Was ,kann‘ das Erhabene?“

Freitag, 01. Dezember 2023, 13.30–17.30 Uhr

Workshop mit Dr. David Wagner, BA (Universität Wien): „Was ,kann‘ das Erhabene?“ [Einladung]

Seminarraum VI der Theologischen Fakultät (Karl-Rahner-Platz 3, 1. Stock)

Anmeldungen bitte bis 26.11.2023 an: noah.jenewein@uibk.ac.at

Neben dem Schönen und dem Pittoresken ist das Erhabene (fr. le sublime; engl. the sublime) ein ästhetischer Wert, der, sobald wir ihn theoretisch untersuchen möchten, eine Reihe von Problemen erzeugt. Das hat damit zu tun, dass das Erhabene eine sinnliche Grenzerfahrung bezeichnet, die uns auch begrifflich zu schaffen macht. In den klassischen Schriften zum Erhabenen, egal ob bei Pseudo-Longinus, Edmund Burke oder Immanuel Kant, trifft ein überwältigendes Erlebnis auf das intellektuelle Unvermögen, eben dieses Erlebnis zu zähmen. Dennoch scheinen wir aus diesen ästhetischen Grenzerfahrungen Lust zu gewinnen. Es handelt sich um ein ,angenehmes Grauen‘.

Wir werden in diesem Workshop nach einem einleitenden Vortrag gemeinsam mit kurzen Texten aus der zeitgenössischen angloamerikanischen Philosophie arbeiten, um die Potentiale und Schwierigkeiten dieses paradoxen Begriffs auszuloten. Voraussetzung sind lediglich Englischkenntnisse, um die Texte lesen zu können. Studierende anderer Fachrichtungen als der Philosophie sind gerne eingeladen, an diesem Workshop teilzunehmen und ihre Perspektiven in die gemeinsame Diskussion einzubringen.

David Wagner ist Senior Lecturer für Ästhetik und Geschichte der Philosophie am Institut für Philosophie der Universität Wien und Geschäftsführer der Österreichischen Ludwig Wittgenstein Gesellschaft. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Ästhetik der Aufklärung (insbesondere der ästhetischen Schriften Denis Diderots), der Semiotik des Films und der Philosophie der Literatur (https://davidwagner.academia.edu).