Riccardo Giacconi_Due

Riccardo Giacconi: Vizio di Forma (Formfehler)

Anfang Oktober begann das neue Fellowship-Jahr 2018-19 im Künstlerhaus Büchsenhausen. Riccardo Giacconi beschäftigt sich in seinem Recherchevorhaben mit dem Verhältnis zwischen Städteplanung und Medienmacht.
Seit Oktober 2018 befinden sich die Künstler Angela Anderson, Michael Baers, Aikaterini Gegisian und Riccardo Giacconi in Innsbruck. Hier entwickeln sie dank des Fellowship-Programms für Kunst und Theorie ihre jeweiligen Arbeitsvorhaben mit vergessenen beziehungsweise unterbeleuchteten sozialen und politischen Narrativen.

Riccardo Giacconi konzentriert sich dabei auf ein urbanistisches Projekt der 1970er Jahre in Italien, auf die Wohnanlage Milano 2, mit der sich der Künstler bereits 2017 in seinem Film Due auseinandergesetzt hat. Milano 2 entstand auf Betreiben des italienischen Medien-Tycoons und ehemaligen Premierministers Silvio Berlusconi und sollte die Utopie einer “anderen” Welt abseits der bestehenden Stadt verwirklichen, zugunsten einer aufstrebenden, neuen Mittelklasse, die vor den damaligen politischen Turbulenzen im Land flüchten wollte.

Im Rahmen seiner künstlerischen Investigation Vizio di forma (Formfehler) lädt Riccardo Giacconi an zwei aufeinanderfolgenden Abenden zu einer Auseinandersetzung mit dem Wohnanlagenkomplex Milano 2:

Donnerstag, 21. März 2019, 19:00 Uhr

Enrico HOFFER, Architekt der Wohnanlage Milano 2
MILANO 2 – A Small Italian “New Town”

Der Architekt Enrico Hoffer wird über seine Zusammenarbeit mit Silvio Berlusconi im Zuge der Genese, der Planung und Entwicklung von Milano 2 sprechen.

Künstlerhaus Büchsenhausen, Weiherburggasse 13, 6020-Innsbruck
Sprache: Englisch

Freitag, 22. März 2019, 19:00 Uhr

Carlo MAZZA GALANTI, Kulturjournalist und Literaturkritiker
I REMEMBER MILANO 2 – Utopia of a Dystopian Childhood

In einem performativen Setting wird Carlo Mazza Galanti über seine Kindheit in Milano 2, erzählen. In einer Kombination von Lesung und Bildpräsentation werden persönliche Narrative und Referenzen an eine grundlegende Veränderung der italienischen Kultur ineinandergreifen – beide erzählt aus der Perspektive eines Kindes.

Gefolgt von:

Riccardo GIACCONI, Künstler und Büchsenhausen-Fellow
THE CITY OF NUMBER ONES. Pictures from Milano 2

Riccardo Giacconi wird anschließend die Besucher_innen zu einer visuellen Reise durch ein Panorama von Videos und Bildern zu Milano 2 einladen. Die Geschichte von der „neuen Stadt“ Berlusconis wird dabei als Laboratorium einer epochalen Wende in der italienischen Gesellschaft gelesen.

Künstlerhaus Büchsenhausen, Weiherburggasse 13, 6020-Innsbruck
Sprache: Englisch

Die Veranstaltungen sind eine Kooperation zwischen KÜNSTLERHAUS BÜCHSENHAUSEN und Italien-Zentrum.

GIACCONI studierte Kunst an der Universität von Venedig. Seine Arbeit wurde unter anderem in ar/ge kunst Bozen, MAC Belfast, WUK Kunsthalle Exnergasse in Wien, FRAC Champagne-Ardenne in Reims, tranzitdisplay Prag, MAXXI in Rom, Fondazione Sandretto Re Rebaudengo (Turin) und an der 6. Moscow International Biennale for Young Art gezeigt. Er war artist-in-residence am Centre international d’art et du paysage in Vassivière (F), lugar a dudas in Cali (COL), am MACRO Museum of Contemporary Art in Rom (IT) und in La Box, Bourges (F). Seine Filme wurden unter anderem beim New York Film Festival, dem Venice International Film Festival, dem International Film Festival Rotterdam sowie bei Visions du Réel und FID Marseille, wo er im internationalen Wettbewerb den Großen Preis gewann (2015), präsentiert. Er ist Mitbegründer des Kollektivs Blauer Hase, mit dem er die Zeitschrift Paesaggio herausgibt und das Helicotrema Festival kuratiert.

Textvorlage: Riccardo Giacconi
Weitere Informationen: Künstlerhaus BüchsenhausenFacebook