Wir wünschen allen einen gesegneten Ramadan!

Gedanken und Wünsche der Institutsleitung zum Ramadan 2024
Ramadan 2022
(Credit: Pixabay)

Liebe Lehrende, Studierende, Mitglieder sowie Freunde und Freundinnen des Instituts für Islamische Theologie und Religionspädagogik,

ein weiteres Jahr ist vergangen, und heute begehen wir wieder voller Freude den ersten Tag des gesegneten Monats Ramadans, indem wir unsere Herzen für die spirituelle Reise öffnen, die uns erwartet. Traditionell ist der Ramadan eine Zeit der Besinnung und inneren Einkehr, in der wir uns auf die Veredelung unseres Charakters und die Pflege unseres Herzens durch das Gedenken an Gott sowie die Solidarität mit den Bedürftigen und Armen konzentrieren. Angesichts der globalen Krisen und turbulenten Entwicklungen erinnert uns dieser gesegnete Monat daran, dass die Barmherzigkeit und das Mitgefühl Gottes Quellen der Hoffnung und des Trostes sind.

Während wir uns auf diese bedeutsame Zeit vorbereiten, sollten wir uns fragen: Wie können wir das Mitgefühl und die Barmherzigkeit Gottes in unseren Herzen verankern und als Leitprinzipien nutzen, um die aktuellen Herausforderungen zu bewältigen? Indem wir einander mit Liebe und Mitgefühl begegnen, können wir Brücken bauen, um Spaltungen zu überwinden und gemeinsam Lösungen zu finden. Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist es von entscheidender Bedeutung, Solidarität mit den Armen, Opfern und Bedürftigen zu zeigen und uns für ihre Anliegen einzusetzen.

Der Ramadan lädt uns ein, das Mitgefühl und die Barmherzigkeit Gottes in unser Handeln und Denken zu integrieren. Möge uns dieser Fastenmonat dabei helfen, unsere Herzen für die Bedürfnisse unserer Mitmenschen und der gesamten Schöpfung zu öffnen und uns dazu inspirieren, für Gerechtigkeit, Frieden und Liebe einzutreten.

In diesen herausfordernden Zeiten dürfen wir auch den Klima- und Umweltschutz nicht aus den Augen verlieren. Die zunehmenden Naturkatastrophen wie Erdbeben und extreme Wetterereignisse sind dringende Mahnungen zur Nachhaltigkeit und zum verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen. Mögen wir im Ramadan und darüber hinaus daran arbeiten, unsere Umwelt zu schützen und für eine nachhaltige Zukunft einzutreten.

In diesem Sinne wünsche ich euch / Ihnen allen einen gesegneten Ramadan, erfüllt von Mitgefühl, Barmherzigkeit und einem tieferen Verständnis für die allumfassende Liebe Gottes, die uns alle verbindet.

Ramadan Mubarak wa-salam alaikum!

Abdullah Takim