Fakultät für Bildungswissenschaften

Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser

Anregung, Begleitung und Dokumentation von Lernprozessen - Entwicklung eines E-PortfolioAnfertigung von Lehrvideos und Photos für die wasserbauliche Ausbildung

(Beginn 1.9.2011 Projektende 21.12.2011)

Abschlussbericht
 

Projektziel

Studierende sollen ein grundlegendes Verständnis von Lehren und Lernen erwerben, mit verschiedenen Lehr- und Lerntheorien in Kontakt treten und sich mit diesen Themen und Inhalten reflektierend-kritisch auseinandersetzen. Studierende erwerben theoretisches Wissen zu Lernprozessen, durchlaufen selbst einen Lernprozess, reflektieren und dokumentieren diesen und erproben eigene Lehrkunst durch Lehrübungen.

 

Mehrwert

Die in der Pilotphase entwickelten Materialien und Medien sind zu einer weiterführenden und langfristigen Nutzung und Anwendung geeignet. Ein spezifischer Mehrwert ist die Virtualisierung ressourcenintensiver Prozesse, wie die Verwaltung von umfangreicher Pflichtlektüre der Studierenden, die deutlich verbesserte Kommunikation zwischen Lehrenden und Studierenden, sowie die optimal betreuten Lernprozesse durch direktes Feedback auf eingereichte Arbeiten. Die Entwicklung eines E-Portfolio, das die gesamte Entwicklung zukünftiger LehrerInnen reflektiert und dokumentiert kann dazu beitragen, dass die Ausbildung am ILS von den Studierenden als ein Gesamtkonzept wahrgenommen wird und die bisher einzeln transportierten Ziele und Inhalte zu einem größeren Gesamtbild vernetzt werden können und so deren Umsetzung erleichtert werden kann.

 

 

zurück zu E-Learning Projekte 11

Nach oben scrollen