Home - Universität Innsbruck

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Em. Univ.-Prof. Dr. Ewald Nowotny

Ehemaliger Politiker der SPÖ und Ökonom, Gouverneur der Österreichischen Nationalbank (2008-2019), Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik

Weitere Informationen

Der Ökonom und ehemalige Gouverneur der Österreichischen Nationalbank Ewald Nowotny spricht in der Claudiana in der Innsbrucker Altstadt über die Finanzen der Familie Wittgenstein. Dabei stellt er die Vermögensentwicklung der Wittgensteins vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung ab Mitte des 19. Jahrhunderts dar und versucht, einige Zusammenhänge zwischen der wirtschaftlichen Entwicklung der Familie und der Geisteshaltung und dem Werk von Ludwig Wittgensteins herzustellen. Im Brenner-Archiv der Universität Innsbruck befinden sich nicht nur Korrespondenzen des Philosophen, sondern auch Lebensdokumente der Familie und der Nachlass des Wittgenstein-Biographen Brian McGuiness.

Foto: Silberne Hochzeit von Karl und Leopoldine Wittgenstein am 23.05.1899 (Forschungsinstitut Brenner-Archiv, Sign. 213-001-001-001-075)

Forschungsinstitut Brenner-Archiv

sekretariat-brenner-archiv@uibk.ac.at