Übersicht
Bibel
Zum Anfang des biblischen Buches
Zum vorigen Kapitel in der bibel

Das Buch Ijob, Kapitel 16

Zum nächsten Kapitel in der Bibel
.

Ijobs Gegenrede: 16,1 - 17,16

.

Die leidigen Tröster

Ijob 16,1 Da antwortete Ijob und sprach:
Ijob 16,2 Ähnliches habe ich schon viel gehört; / leidige Tröster seid ihr alle.
Ijob 16,3 Sind nun zu Ende die windigen Worte, / oder was sonst reizt dich zum Widerspruch?
Ijob 16,4 Auch ich könnte reden wie ihr, / wenn ihr an meiner Stelle wäret, / schöne Worte über euch machen / und meinen Kopf über euch schütteln.
Ijob 16,5 Ich könnte euch stärken mit meinem Mund, / nicht sparen das Beileid meiner Lippen.
.

Gottes ungerechter Angriff

Ijob 16,6 Rede ich, hört doch mein Schmerz nicht auf; / schweige ich, so weicht er nicht vor mir.
Ijob 16,7 Jetzt aber hat er mich erschöpft. / Den Kreis der Freunde hast du mir verstört
Ijob 16,8 und mich gepackt. / Mein Verfall erhebt sich / und tritt als Zeuge gegen mich auf; / er widerspricht mir ins Gesicht.
Ijob 16,9 Sein Zorn zerreißt, befehdet mich, / knirscht gegen mich mit den Zähnen, / mein Gegner schärft die Augen gegen mich.
Ijob 16,10 Sie sperren ihr Maul gegen mich auf, / schlagen voll Hohn mich auf die Wangen, / scharen sich gegen mich zusammen.
Ijob 16,11 Gott gibt mich dem Bösen preis, / in die Hand der Frevler stößt er mich.
Ijob 16,12 In Ruhe lebte ich, da hat er mich erschüttert, / mich im Nacken gepackt, mich zerschmettert, / mich als Zielscheibe für sich aufgestellt.
Ijob 16,13 Seine Pfeile umschwirren mich, / schonungslos durchbohrt er mir die Nieren, / schüttet meine Galle zur Erde.
Ijob 16,14 Bresche über Bresche bricht er mir, / stürmt wie ein Krieger gegen mich an.
Ijob 16,15 Ein Trauergewand hab ich meiner Haut genäht, / mein Horn in den Staub gesenkt.
Ijob 16,16 Mein Gesicht ist vom Weinen rot / und Dunkel liegt auf meinen Wimpern.
Ijob 16,17 Doch kein Unrecht klebt an meinen Händen / und mein Gebet ist lauter.
.

Der Zeuge im Himmel

Ijob 16,18 O Erde, deck mein Blut nicht zu / und ohne Ruhstatt sei mein Hilfeschrei!
Ijob 16,19 Nun aber, seht, im Himmel ist mein Zeuge, / mein Bürge in den Höhen.
Ijob 16,20 Da meine Freunde mich verspotten, / tränt zu Gott hin mein Auge.
Ijob 16,21 Recht schaffe er dem Mann bei Gott / und zwischen Mensch und Mensch.
Ijob 16,22 Denn nur noch wenig Jahre werden kommen, / dann muss ich den Pfad beschreiten, / auf dem man nicht wiederkehrt.
Zum vorigen Kapitel in der bibel Zum Anfang des Kapitels in der Bibel Zum nächsten Kapitel in der Bibel
Nach oben scrollen