Home - Universität Innsbruck

How the Digital Is Changing the Theatre

Tiroler Landestheater Innsbruck, Probebühne 2, Rennweg 2, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 03.05.24

Eintritt / Kosten: Eintritt frei; Zählkarten erforderlich (erhältlich beim Landestheater)

Vortragende/r

H. Liedke, M. Pietrzak-Franger, C. Garson, S. M. Rendel, F. Tenhaef

Teilnehmende:
Heidi Liedke & Monika Pietrzak-Franger (Universität Frankfurt bzw. Universität Wien, Expertinnen zu „viral theatre“)
Cyrielle Garson (Université d’Avignon, Expertin zu „virtual reality“ am Theater)
Sarah Milena Rendel (Theater- und Filmregisseurin)
Felix Tenhaef (Universität Innsbruck, Institut für Kunstgeschichte, Experte zu Videospielen und Autobiographie)

Moderation:
Dorothee Birke & Anja Hartl (Institut für Anglistik, Universität Innsbruck)

Weitere Informationen

Nicht erst seit der Covid-19 Pandemie hat die Digitalisierung Einzug im Theater gehalten. Wie hat sich das Theater im Zuge dieser technologischen Entwicklungen verändert? Welche kreativen Möglichkeiten eröffnet das Digitale für das Theater? Wie werden digitale Techniken eingesetzt? Welchen Beitrag kann das Theater leisten, um digitale Innovationen kritisch zu hinterfragen?
Die Diskutant*innen erörtern diese Fragen aus theaterpraktischen, wissenschaftlichen und künstlerischen Perspektiven.

Die Podiumsdiskussion findet im Rahmen der Tagung „Theatre in the Digital Age“ (02.–05.05.2024) an der Universität Innsbruck statt und wird vom Institut für Anglistik ausgerichtet. Die Veranstaltung ist in englischer Sprache.

(Foto: Wilfredor - Eigenes Werk, CC0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=145478984)

Institut für Anglistik

Univ.-Prof. Dr. Dorothee Birke