Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

TIPP  Montag, 20.11.2023

Symbolbild zum VeranstaltungstippVortrag

Von Überschreitungen und Unterwanderungen – Wie Wölfe die Alpen in Bewegung bringen

Stadtbibliothek Innsbruck, Amraser Straße 2, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Dr. Elisa Frank & Dr. Nikolaus Heinzer

Dr. Elisa Frank und Dr. Nikolaus Heinzer haben am Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft (ISEK) der Universität Zürich im Rahmen des SNF-Projektes «Wölfe: Wissen und Praxis» zur Rückkehr der Wölfe in die Schweiz als kulturellem und sozialem Prozess geforscht.

Weitere Informationen

Vor bald 30 Jahren sind die ersten Wölfe nach langer Abwesenheit wieder in der Schweiz gesichtet worden. Mit ihrer raumgreifenden Lebensweise überqueren Wölfe immer wieder Grenzen: Politisch-administrative, aber auch emotionale, gefühlte, imaginierte Grenzen. Dadurch unterwandern sie Grenzziehungen des Menschen und lösen intensive gesellschaftliche Debatten aus. Seit ihrer Rückkehr in die Alpen bewegen sich die Tiere in einem nicht nur ökologisch, sondern auch sozial und ideologisch besonders sensiblen Terrain. In ihrem Vortrag beleuchten die Kulturwissenschaftler:innen Elisa Frank und Nikolaus Heinzer (Universität Zürich) am Beispiel der Schweiz unter anderem diese Fragen: Welche Grenzen werden durch Wölfe überschritten? Wie geht eine moderne Gesellschaft mit Wildnis um? Welche sozialen und politischen Konflikte werden durch Wölfe aktualisiert?

Foto: Felix Brönnimann; Alpines Museum der Schweiz

Forschungsschwerpunkt "Kulturelle Begegnungen - Kulturelle Konflikte"

Dr. Teresa Millesi
fsp-kultur@uibk.ac.at