Home - Universität Innsbruck
Logo der Medizinischen Universität Innsbruck

Veranstaltungskalender
Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

TIPP  Montag, 07.11.2022 bis Freitag, 25.11.2022

Symbolbild zum VeranstaltungstippAusstellung

Ein Prozess – Vier Sprachen

08:00 - 18:00 Uhr
Universitäts- und Landesbibliothek Tirol in Innsbruck, Innrain 50, 6020 Innsbruck


Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Weitere Informationen

Der Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher 1945/46 gilt als Durchbruch des Simultandolmetschens in der uns heute bekannten Form und als Ausgangspunkt für die Professionalisierung des Konferenzdolmetschens. Die vom Institut für Translationswissenschaft nach Innsbruck geholte Wanderausstellung „Ein Prozess – Vier Sprachen. Die Pionier*innen des Simultandolmetschens in Nürnberg“ rückt die Biographien dieser Dolmetscher*innen in den Mittelpunkt. Diese Ausstellung wird damit erstmals in Österreich gezeigt.

Das umfangreiche interdisziplinäre Rahmenprogramm bietet die Möglichkeit, mehr über die Dolmetscher*innen von damals, den Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher sowie das Berufsfeld des Dolmetschens aus verschiedenen Perspektiven zu erfahren. Es gibt 9 Vorträge im historischen Lesesaal, die sich thematisch an die breite Öffentlichkeit richten. Es finden außerdem 3 Vorträge am Institut für Translationswissenschaft (INTRAWI) statt, die sich mit den aktuellen Herausforderungen des Konferenzdolmetschens beschäftigen. Studierende des INTRAWI haben im Unterricht zur Audiovisuellen Translation mehrsprachige Untertitel für einen Film erstellt, der damals gezeigt wurde, um die unbekannte Technik des Dolmetschens zu erläutern. Dieser Film ist inkl. der Untertitel ebenfalls in der Ausstellung zu sehen. Und schließlich sind alle Interessierten zu 3 Filmabenden am INTRAWI eingeladen.

Weitere Informationen und Programm:
https://www.uibk.ac.at/translation/ein-prozess-vier-sprachen/programm.html

(Foto: National Archives, College Park, MD | https://1trial-4languages.org)

Veranstalter

Hauptorganisation:
Institut für Translationswissenschaft Ι Arbeitsbereich Dolmetschwissenschaft
Univ.-Prof. Dr. Martina Behr Ι Dr. Bianca Prandi Ι Annalena Walz, BA

Co-Organisation:
AIIC Österreich (Region Österreich des Internationalen Verbands der Konferenzdolmetscher*innen AIIC)
Mag.a Ursula Riezinger Ι Mag.a Denise Tschager

in Zusammenarbeit mit:
Universitäts- und Landesbibliothek Tirol
Verein Konferenzdolmetschen – Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft e.V.


Univ.-Prof. Dr. Martina Behr
+43 512 507-42454
Martina.Behr@uibk.ac.at