Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

TIPP  Dienstag, 18.10.2022

Symbolbild zum VeranstaltungstippFilmvorführung

Corona verstehen. Take 3. „Ansteckende Bilder“ – Filmische Positionen in Zeiten der Pandemie

Leokino, Anichstraße 36, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: 4 €

Vortragende/r

Univ.-Prof. Dr. Sabine Schrader, Institut für Romanistik

Präsentation von Kurzfilmen von Studierenden und Absolvent*innen österreichischer Kunstuniversitäten (Linz, Wien) und Diskussion mit den Autor:innen der Kurzfilme (Sarah Braid, Marina Gržinić, Aaron Kimmig, Alexandra Pisslinger, Sarah Schmidt, Lisa Studener, Sophie Uitz) über Spezifika der Filmproduktion und die Situation der Kunst in Zeiten der Pandemie.

Weitere Informationen

Nach zwei mehrtägigen, international besetzten Tagungen zu den gesellschaftlichen Auswirkungen von Corona im November 2020 und im Oktober 2021 wird der Veranstaltungszyklus „Corona verstehen“ nun mit Take 3 fortgesetzt. Im Gegensatz zu den zwei bisherigen Veranstaltungen wird das in diesem Jahr – in Kooperation mit dem Leokino – durch einen Blick auf die Filmproduktion mit und in Zeiten von Corona sowie mit Filmklassikern über Seuchen/Pandemien an insgesamt fünf Terminen zwischen 4. und 31. Oktober geschehen. Die präsentierten Filme werden fachlich eingeleitet und kurz kommentiert. Der Eröffnungsfilm „Sonne“ am 4. Oktober 2022 (Regie und Buch: Kurdwin Ayub) dekonstruiert die Ästhetik der Gegenwart in einer Bildsprache, die sich mit am Handy produzierten Filmen orientiert und verdeutlicht so die Spezifika der Erstellung eines Filmes in Zeiten der Pandemie. Am 18. Oktober 2022 widmet sich die Filmreihe mehreren Kurzfilmen, die während Zeiten des Lockdowns entstanden sind und Facetten der außergewöhnlichen Situation durch Covid thematisieren. An den weiteren Terminen (11., 25. und 31. Oktober) werden „Klassiker“ der Pandemie-/Seuchenfilme (Contagion, 12 Monkeys) bzw. mit „Dawn of the Dead“ der Zombie-Klassiker vorgestellt, deren Narrative in der Zeit von Corona vielfach bemüht wurden und werden.

Weitere Informationen und Details des Programmes unter dem Link https://www.uibk.ac.at/congress/corona-verstehen/

Veranstalter

Institute für Geschichtswissenschaften & Europäische Ethnologie der Philosophisch-Historische Fakultät
Institute für Amerikastudien, Romanistik & Slawistik der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät