Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

TIPP  Mittwoch, 20.10.2021

Symbolbild zum VeranstaltungstippVortrag und Podiumsdiskussion

Aurora Talks: Perspektiven für Europa! Im Gespräch mit dem luxemburgischen Außenminister Jean Asselborn

Aula, Innrain 52, Hauptgebäude, 1. OG, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 15.10.21

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

SE MAE Jean Asselborn, Minister für auswärtige und europäische Angelegenheiten sowie Minister für Immigration und Asyl, Regierung des Großherzogtums Luxemburg

Silke Meyer, Professorin für Europäische Ethnologie

Dirk Rupnow, Professor für Zeitgeschichte und Dekan der Philosophisch-Historischen Fakultät

Weitere Informationen

„Einheit in Vielfalt – Unity in Diversity“, das Motto der Europäischen Union, steht vor großen Herausforderungen: Brexit, die Umbrüche in Afghanistan oder die Corona-Pandemie sind nur drei Schlaglichter, die zahlreiche Fragen im Hinblick auf die künftige Entwicklung des Kontinents aufwerfen. Der Außenminister des Großherzogtums Luxemburg, Jean Asselborn, wird in seinem Vortrag samt anschließender Podiumsdiskussion unter dem Titel „Perspektiven für Europa!“ diesen und weiteren Aspekten nachgehen.

Die Veranstaltung ist Teil der Ringvorlesung „Cultural Encounters and Conflicts: Doing Diversity in Higher Education“ im Rahmen der Aurora European Universities Alliance und wird in Kooperation mit dem Forschungsschwerpunkt „Kulturelle Begegnungen – Kulturelle Konflikte“ organisiert.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier: https://www.uibk.ac.at/international/aurora/news/aurora-talks-.html.de

Für eine virtuelle Teilnahme ist keine Anmeldung notwendig. Sie können die Veranstaltung über folgenden Youtube Link verfolgen:

Aurora Office

aurora@uibk.ac.at