Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

TIPP  Mittwoch, 03.03.2021

Symbolbild zum VeranstaltungstippGastvortrag

Christoph Probst Lecture 2021: Spielarten des „sanften“ Autoritarismus: Wie Demokratien demokratisch ausgehöhlt werden

YouTube, https://youtu.be/twp5ztmmBVU

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Shalini Randeria

Shalini Randeria ist Rektorin des Instituts für die Wissenschaften vom Menschen IWM, Wien, und Professorin für Sozialanthropologie am Graduate Institute of International and Development Studies IHEID, Genf, wo sie das Albert Hirschman Centre on Democracy leitet. Sie ist darüber hinaus Inhaberin des Excellence Chair an der Universität Bremen und Distinguished Fellow an der Munk School of Global Affairs and Public Policy der University of Toronto.

Weitere Informationen

Im Mittelpunkt des Vortrags steht der widersprüchlich anmutende Begriff des „sanften“ Autoritarismus (soft authoritarianism). Er bezieht sich auf Demokratien, die in vielen Teilen der Welt von zunehmend autoritären Praktiken gekennzeichnet sind. Gegenwärtig werden liberale Werte wie Institutionen mit formalen, rechtstaatlichen Mitteln von durch Wahlen legitimierten Politikern unterminiert, die somit die Grundlagen von Demokratie von innen aushöhlen. Anhand von Beispielen wie voter suppression und gerrymandering in den USA, autocratic legalism in Polen und Ungarn sowie Angriffen auf die Pressefreiheit, auf zivilgesellschaftliche Organisationen oder die Universitätsautonomie in der Türkei, wird im Vortrag hinter die „sanften“ Züge dieser neuen Ausprägung von Autoritarismus geblickt. Ferner wirft der Vortrag die dringliche Frage nach den Möglichkeiten sowie Grenzen zivilgesellschaftlichen Widerstands gegen diesen weichgezeichneten Autoritarismus auf.

Mit der 2020 etablierten Christoph Probst Lecture will die Universität Innsbruck alljährlich an ihren kurzzeitigen Medizin-Studenten Christoph Probst erinnern. Er wurde in Innsbruck festgenommen und am 22. Februar 1943 in München-Stadelheim als Mitglied der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ gemeinsam mit den Geschwistern Scholl durch das NS-Regime hingerichtet. Das Ziel der Christoph Probst Lecture ist es, im Rahmen von Vorträgen renommierter Fachleute, die Ideale der „Weißen Rose“ – Freiheit, Demokratie und Zivilcourage – zu reflektieren und weiterzutragen. Dieser Vortrag wird von Univ.-Prof. Mag. Dr. Dirk Rupnow moderiert, Rektor Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Tilmann Märk begrüßt.

(Foto: IWM/Klaus Ranger)

Universität Innsbruck