Witiko

H72



Nun stand rechts ein Mann auf, welcher schwarze Haare einen schwarzen Bart und schwarze Augen hatte. Er war in ein rothbraunes Gewand gekleidet, und hatte eine fahle Feder auf der schwarzen Haube. Er sprach: "Ich heiße Bartholomäus, und verzichte auch auf meine Worte, weil sie der hochehrwürdige Bischof Zdik gesagt hat."

Nach diesen zwei Männern [sprach niemand mehr.] rief eine Stimme: "Vergeßt nicht, was über eine Strafe und ein Gericht über den Boten gesagt worden ist."

"Vergeßt nicht des Gerichtes," rief eine andere Stimme.

"Und der Strafe," rief wieder eine.

"Der Strafe, der Strafe," riefen mehrere.

Da that Zdik den Schlag auf die Gloke, und sagte: "Haltet die Ordnung. Die gegen Witiko sind, haben gesprochen, die für Witiko sind, haben gesprochen. Wer noch gemeldet ist, möge reden. Ben rufe ihn auf.<">

Da erhob sich Ben, und rief: "Ich fordere diejenigen, welche noch bestimmt sind, auf zu sprechen."

Es sprach niemand.

Ben rief wieder: "[Werden die] Sind noch Männer[, die noch angezeichnet sind] aufgezeichnet, ihre Worte [nicht vorbringen?"] vorzubringen?"

Es erfolgte keine Antwort.

Da rief Ben zum dritten Male: "So ist die Sprache über den Boten des Herzogs geschlossen."

Nach diesen Worten sezte er sich wieder nieder.

Jezt ging Zdik zu der Gloke, gab das dreimalige Zeichen, und da alle auf ihn sahen, rief er: "Weil die Sprache über den Zwischenfall, der sich in unserer Versammlung ereignet hat, geendet ist, so rufe ich die Versammlung auf, ihren Beschluß zu faßen. Ich sage, daß ein jeder, welcher meiner Meinung ist, daß zum Frieden und Heile des Landes dieser Bote dagelassen werden möge, dieses durch das Zeichen der Erhebung von seinem Plaze aussprechen wolle."

Zdik blieb bei der Gloke stehen, und blikte auf die Versammlung.

Der Bischof Silvester erhob sich, und blieb aufrecht stehen. Der Abt von Kladrau erhob sich, der Abt von Brewnow, der Abt von Wilimow, der Abt von Sazawa, Otto der Propst von Prag, Hugo der Propst von Wysehrad, der Priester Daniel und die andern Priester, der alte Lubomir, der alte Wsebor, Smil der Kriegsanführer, Diwis der alte Zupan mit den schneeweißen Haaren, Ben der Kriegsanführer, und nach ihm mehrere, Jurik, Bartholomäus, Bozebor, und wieder mehrere darunter manche junge Männer in den lezten Reihen, Welislaw und der Sohn des Nacerat, so wie auch Casta, der bei Chynow die gestreifte Falkenfeder getragen hatte. Es stand endlich der größere Theil der Versammlung aufrecht neben den Sizen.

Zdik der Bischof von Olmüz rief: "Ich rufe die Versammlung auf, daß sie auf sich blike, und sehe, daß ihr größerer Theil sich für meinen Antrag entschlossen ha[be]t. Die Schreiber werden es auf dem Pergamente verzeichnen."

Nach diesem Rufe ließen sich die, welche aufgestanden waren, wieder auf ihre Size nieder.

Der Bischof Zdik aber wendete sich gegen Witiko, und sagte: "Abgesendeter des erlauchten Herzogs Sobeslaw! du bist als Hörer in dieser Versammlung aufgenommen."

Als er diese Worte gesprochen hatte, wurde für den Jüngling Witiko ein Siz in die Versammlung gebracht.

Zdik ging wieder zu seinem Plaze.

Witiko verneigte sich ehrerbiethig, ging zu dem Size, welcher für ihn herein gebracht worden war, und ließ sich auf denselben nieder.

Nachdem diese Handlungen vorüber waren, entstand eine lange Unterbrechung in der Versammlung. Man trennte sich von seinen Sizen, [durch die Thüren wurde aus und eingegangen,] Gespräche wurden angefangen, man gesellte sich zusammen, durch die Thüren wurde